RECONSTRUCT

Forensic Structural Engineering database for HEI and pilot course with innovative and interactive learning methods

Im Zuge der Verlagerung von traditionellen didaktischen Unterrichtsmodellen hin zu stärker lernerorientierten aktiven Ansätzen gewinnen Gamification und insbesondere Escape Rooms als alternative Lern- und Bewertungsumgebungen an Popularität. Insbesondere zur Förderung des Lernens und der Fähigkeiten von Schülern in der Grund-, Sekundar- und Hochschulbildung sowie in der beruflichen Weiterbildung. Ein Escape Room im Bildungsbereich kann als Lehrmethode definiert werden, bei der die Lernenden an kooperativen, spielerischen Aktivitäten teilnehmen, die explizit auf den Erwerb von Fachwissen, die Entwicklung von Fähigkeiten oder die Änderung von Verhaltensweisen ausgerichtet sind, so dass sie ein bestimmtes Ziel erreichen können, indem sie Rätsel lösen, die mit eindeutigen Lernzielen verbunden sind (in einer begrenzten Zeit). Die Forschung zeigt, dass Lernräume aufgrund ihres spielerischen Charakters, der positives Verhalten begünstigt, die Motivation, das Engagement und das Zeitmanagement der Lernenden verbessern, das Vertrauen in kritisches Denken und Entscheidungsfindung stärken, den Wissenserwerb und die akademischen Leistungen verbessern können. Das Projekt RECONSTRUCT zielt auf folgende Aspekte ab:

  • Die Anwendung von pädagogischen Escape Rooms im Bauingenieurwesen, insbesondere für die Ausbildung/Weiterbildung in hochspezialisierten Kursen zum Thema rekursive Schadensidentifikation, um die Lücke in der Ausbildung von Bauingenieuren im Bereich der forensischen Ingenieurwissenschaften zu schließen.
  • Eine neue Lehrmethode anzubieten und neue Inhalte für Masterprogramme einzuführen, die ihre Aktualität und Allgemeingültigkeit beibehalten, aber zusätzlich eine Ausbildung in einem hochspezialisierten und gefragten Bildungsbereich anbieten. Hierfür werden Beispiele aus realen und untersuchten Schadensereignisse abgeleitet, die die intersektorale (akademische/nicht-akademische Sektoren) Akzeptanz unterstützen soll.
  • Verbesserung der Vertrauenswürdigkeit forensischer Untersuchungen und der Zuverlässigkeit/Gültigkeit der Ergebnisse durch einen innovativen/integrierten internationalen kollaborativen Bildungsrahmen für den Erfahrungsaustausch zwischen Partnern (Literatur und bewährte Verfahren), Interessengruppen und jungen Forschern/Fachleuten.
  • Schaffung neuer, innovative und gemeinsamer Kurse / Förderung der internationalen Beziehungen und Zusammenarbeit / Entwicklung bzw. Einführung neuer Lern- und Lehrmethoden und -ansätze: Die Entwicklung und Implementierung eines Pilotkurses in forensischem Bauingenieurwesen wird die Studierenden in verschiedenen realen Fällen von Schadensereignissen mit Hilfe eines evidenzbasierten und problemorientierten Ansatzes herausfordern. Ziel ist es, ein Netzwerk zur Zusammenarbeit zu schaffen und Kurse/Curricula in einem internationalen Umfeld mit verschiedenen ingenieurtechnischen/ausbildungstechnischen Hintergründen der Teilnehmenden in einem spezifischen fallorientierten Kontext aufzubauen.

Die Partner bringen unterschiedliche Fachkenntnisse und Fallstudien ein, die geeignet sind, Lernbeispiele abzuleiten, sodass das Projektkonsortium ein breites Spektrum an forensischen Fällen abdecken wird, die letztlich durch Wind, Feuer, Erdbeben und andere zu Beginn unbekannte Ereignisse ausgelöst wurden. Die Partner planen, die Vielfalt der Gruppen zu nutzen, um mithilfe eines AGILE-Ansatzes, der sich auf die Ableitung von Lernbeispielen konzentriert, die beste Strategie für das jeweilige Problem zu finden. Im Rahmen des geplanten Pilotkurses wird jedes Partnerland eine Reihe von „Lessons Learned“ und „Best Practices“ vorstellen, die aus ihrer Forschung und Beratungsarbeit gesammelt wurden. Zentrale Lehrmaterialien und die Escape Rooms werden in den Landessprachen der Projektpartner angeboten, um am Ende des Projekts eine breite regionale, nationale und europäische Verbreitung sicherzustellen. Das Projekt generiert somit einen Mehrwert für alle Partner und Europa.

English

Competency & Syllabus Survey for Structural Engineers and Court Expert Witnesses in Civil Engineering

Dear Ladies and Gentlemen,

Thank you for agreeing to participate in our survey. The purpose of this survey is to gather input for developing the framework of an international elective course syllabus in Forensic Structural Engineering.

All information will be consolidated and anonymized in accordance with European GDPR regulations (Regulation (EU) 2016/679).

The time required to complete the survey is approximately 10 minutes.

 

We would like to thank you in advance for your support!

The RECONSTRUCT European Team

Deutsch - German

Umfage zu Kompetenzen und Lehrplaninhalte für Bauingenieure und gerichtlich bestellte Sachverständige im Bauwesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung an unserer Umfrage. Ziel dieser Umfrage ist es, Anregungen für die Entwicklung eines internationalen Lehrplans für das Wahlfach „Bauforensik“ (Forensic Engineering) zu erhalten.

Alle Informationen werden konsolidiert und anonymisiert in Übereinstimmung mit den europäischen GDPR-Vorschriften (Verordnung (EU) 2016/679).

Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 10 Minuten.

 

Wir möchten Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung danken.

Das europäische Projekt-Team RECONSTRUCT

македонски - Macedonian

Анкета за компетенции и наставна програма наменета за градежни инженери и судски вештаци во градежништвото

Почитувани Дами и Господа,

Ви благодариме на Вашето учество во оваа анкета. Целта на оваа анкета е да се соберат повратни информации за креирање и развој на наставниот план и програмата на меѓународен изборен предмет по форензичко инженерство на конструкции.

Сите информации ќе бидат синтетизирани и анонимни во склад со Европските GDPR регулативи (Регулатива (EU) 2016/679).

Времето потребно за пополнување на анкетата е приближно 10 минути.

 

Ви благодариме однапред за Вашата поддршка!

Од името на RECONSTRUCT проектниот тим.

Hrvatski - Croatian

Upitnik o kompetencijama i nastavnom sadržaju namijenjen inženjerima građevinarstva i sudskim vještacima u građevinarstvu

Poštovane dame i gospodo,

zahvaljujemo što ste pristali sudjelovati u našem istraživanju. Svrha ovog upitnika je prikupiti povratne informacije za oblikovanje i razvoj nastavnog plana i programa međunarodnog izbornog predmeta Forenzičko inženjerstvo u građevinarstvu.

Svi podaci bit će objedinjeni i anonimizirani u skladu s europskim GDPR propisima (Uredba (EU) 2016/679).

Za ispunjavanje upitnika potrebno je otprilike 10 minuta.

 

Unaprijed zahvaljujemo na vašoj podršci!

Europski tim RECONSTRUCT

Italiano - Italian

Indagine sulle competenze e sul programma didattico per ingegneri strutturali e periti giudiziari in ingegneria civile

Gentili signore e signori,

Grazie per aver accettato di partecipare al nostro sondaggio. Lo scopo di questo questionario è quello di raccogliere contributi per lo sviluppo della struttura di riferimento per un programma didattico internazionale per un corso elettivo in Ingegneria Strutturale Forense.

Tutte le informazioni saranno raccolte e rese anonime in conformità con la normativa europea GDPR (Regolamento (UE) 2016/679).

Il tempo necessario per completare il sondaggio è di circa 10 minuti.

 

Grazie in anticipo per il vostro supporto!

Il team europeo RECONSTRUCT

Português - Portuguese

Inquérito sobre Competências e Programa de Estudos para Engenheiros Estruturais e Peritos Judiciais em Engenharia Civil

Caros Senhoras e Senhores,

Obrigado por concordar em participar neste questionário. O objetivo deste inquérito é recolher contributos para o desenvolvimento do programa de um curso internacional em Engenharia Estrutural Forense.

Todas as informações serão consolidadas e anonimizadas de acordo com as regulamentações do RGPD europeu (Regulamento (UE) 2016/679).

O tempo necessário para completar o inquérito é de aproximadamente 10 minutos.

 

O nosso agradecimento pelo seu apoio.

A Equipa do projeto Europeu RECONSTRUCT

Achtung

Haftungsausschluss

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