Herrenhaus Liebau

Ruine des Herrenhauses in Liebau (2010)

Das neogotische Herrenhaus in Liebau (Vogtland) wurde 1870–1876 für den Kaufmann Carl Traugott Sieber errichtet, der zuvor das Rittergut Liebau erworben hatte. Das Gut mit seinen Ländereien blieb bis 1945 in Familienbesitz und wurde dann im Zuge der Bodenreform enteignet. Das Herrenhaus wurde infolgedessen zunächst geplündert, diente zeitweilig als Wohnhaus und wurde dann dem Verfall preisgegeben.

2006 gründete sich der Verein LandVogtLand e.V. mit dem Ziel, das Gebäude zu erhalten. Er übernahm das Gebäude und konnte es somit vor dem geplanten Abriss und durch Bestandssicherungsmaßnahmen vor dem weiteren Verfall retten.

 

Aufgabe:

Für das teilweise ruinöse Herrenhaus ist ein Sanierungs- und Umnutzungskonzept zu entwickeln, um das Gebäude beispielsweise für kulturelle Veranstaltungen nutzbar zu machen. Weitere Unteraufgaben sind denkbar, etwa die Entwicklung von Konzepten zur statischen Ertüchtigung des Gebäudes oder zur historischen Einordnung und Vermittlung der Baugeschichte des Herrenhauses im Kontext der Anlagen des Rittergutes.

Weitere Informationen unter landvogtland.de.