Ausflugsgaststätte Kornhaus Dessau

Planung eines Gesamtkonzepts und Entwurf eines Kiosk

Die Ausflugsgaststätte Kornhaus wurde 1929–30 nach einem Entwurf von Carl Fieger im Auftrag der Stadt Dessau und der Schultheiss-Patzenhofer Brauerei direkt auf dem Elbdeich nahe der Dampferanlegestelle errichtet. Carl Fieger hatte neben seiner Tätigkeit als Entwurfszeichner im Büro von Walter Gropius, auch ein eigenes Atelier. 

Das Kornhaus ist in Mischbauweise aus Ziegelmauerwerk mit Stahlbetonstützen konstruiert. Die einzelnen kubischen Baukörper sind um die Küche und den Wirtschaftstrakt gruppiert. Im Obergeschoss befanden sich ein Tanzsaal und der Restaurantbereich, von dem aus man auf die Elbterrassen gelangt. Der halbrunde Vorbau im Westen war ursprünglich als offener Balkon geplant, wurde aber schon während der Bauausführung verglast. Im Untergeschoss befand sich eine Stehbierhalle mit separatem Eingang. Das Kornhaus wurde mehrfach umgebaut, die originale Substanz blieb jedoch zu großen Teilen erhalten. Zuletzt wurde das Gebäude 1996 saniert, wobei einige Aspekte unbefriedigend gelöst wurden oder unberücksichtigt blieben. Die derzeitigen Renovierungsarbeiten bieten Anlass über diese offenen Fragen neu nachzudenken.  

Entwickelt werden soll ein integratives Gesamtkonzept, das die derzeitige räumliche Organisation des Hauses hinterfragt und die bislang vernachlässigten Außenanlagen neu gestaltet. Ergänzend ist ein temporärer Kiosk zu entwerfen, der im Sommer ein Angebot für Ausflügler und Radtouristen bereithält. Zu berücksichtigen sind bei den Planungen gleichermaßen Anforderungen des Denkmalschutzes, des Hochwasserschutztes wie auch die Lage im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe".

Die Bearbeitung der Bachelor-Thesis erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bauhaus Dessau und der Stadt Dessau-Roßlau. Eine Interesse an landschaftsarchitektonischer Planung ist wünschenswert. 

Bearbeiter: 1-2 Stud.
Partner/Kontakte: Stiftung Bauhaus-Dessau, Stadt Dessau-Roßlau.