Erstellt: 27. Juli 2018

Ausstellung "Zukunftsentwürfe – das Kraftwerk Hohenwindenstraße"

Projektarbeiten der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Denkmalpflege und Baugeschichte, Ausstellung im Bauinformationszentrum Erfurt im Rahmen der Denkmaltage vom 5.-19. September 2018

Ort: Bauinformationszentrum der Landeshauptstadt Erfurt, Löberstraße 34 ​

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr sowie Dienstag von 13 – 18 Uhr und Donnerstag von 9 – 16 Uhr).

Projektvorstellung:  Mittwoch 5.9.2019, 16:30 Uhr (mit Herr Dr. Escherich)

Im und am Kraftwerksgebäude des ehem. Flugzeugreparaturwerkes in Hohenwindenstraße (Erfurt-Nord) hat eine lange Vernachlässigung ihre Spuren hinterlassen; dauerhaft genutzt wurde es seit  Jahrzehnten nicht mehr. Ein neuer Eigentümer und sich neu formierende Initiativen waren der Anlass für ein Entwurfsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Denkmalpflege und Baugeschichte, dessen Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt werden.

Das Kraftwerkwar ab 1941 im Rahmen der nationalsozialistischen Rüstungsbestrebungen während des Zweiten Weltkrieges errichtetet worden. Seine materielle Robustheit hat es vor allen Erwägungen es abzureißen beschützt. Der heute ausdrücklich gewünschten Vitalisierung stehen vor allem die sehr spezielle Typologie und die komplizierten Raumformen im Inneren entgehen. In engerZusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort wurden Konversionsprojekte erarbeitet. Nach der Analyse der Bestandspotentiale und möglicher Nutzungsansätze entstanden Entwürfe, die die besondere Eigentümlichkeit dieses Industrie-Monuments aktivieren wollen.