Keyvisual: Grafik in orange und gelb, die an eine Sonne erinnert
Grafik: Adrian Palko
Erstellt: 11. April 2022

NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt: Neue Räume für Ausstellungen der Bauhaus-Universität Weimar

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 geht die Bauhaus-Universität Weimar einen entscheidenden Schritt hin zu einer eigenen Universitätsgalerie: Ab April bespielt die Universität interimsweise die Ausstellungsräume des Kunsthaus Erfurt.

»Wir arbeiten mit Hochdruck an ambitionierten und energiegeladenen Ausstellungen«, beschreibt Katharina Wendler, die Kuratorin der Universitätsgalerie, das Vorhaben. »Wir wollen nicht nur die künstlerischen Arbeiten, die an der Bauhaus-Universität Weimar entstehen, zeigen, sondern auch renommierte Künstlerinnen und Künstler einbinden, von denen die Studierenden in puncto Ausstellungspraxis viel lernen können. So wird der Ausstellungsraum in Erfurt zu einem Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, auch zu einem Ort des Experimentierens und der Vernetzung.«

»Ich freue mich, dass die Fakultät Kunst und Gestaltung 2022 im Kunsthaus Erfurt ausstellt und so das Galeriekonzept der Bauhaus-Universität Weimar erweitert wird und neue Impulse erhält«, unterstreicht Prof. Jutta Emes, vorläufige Leiterin der Bauhaus-Universität Weimar. Für dieses Vorhaben hat die Universitätsleitung ein Budget zur Verfügung gestellt und finanziert zusätzlich zunächst für drei Jahre eine kuratorische Stelle, die mit der Programmentwicklung und Leitung der Galerie beauftragt ist.

Zunächst wird das Projekt unter dem bereits etablierten Label des »NOVA art space« laufen, den Katharina Wendler 2019 im Rahmen ihrer Lehre gemeinsam mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gründete. NOVA ist eine Plattform für zeitgenössische Kunst und aktuelle Fragen künstlerischer Praxis und ihrer (Re)Präsentation. In den vergangenen drei Jahren wurden im Rahmen des NOVA art space vielfältige Projekte realisiert. Nun soll sich die Initiative zu einer Universitätsgalerie weiterentwickeln. Die Ausstellungsräume im Kunsthaus Erfurt bilden hierfür das Experimentierfeld. In den nächsten zwei Semestern sollen dann gemeinsam mit den Studierenden in Lehrprojekten eine eigene Identität für die Galerie entwickelt und ein Ausstellungsort in Weimar gefunden werden.

Mit »Space, Activate!« eröffnet am 27. April 2022 das erste Projekt des NOVA art space @ Kunsthaus Erfurt. Die Ausstellung zeigt kollaborative und performative künstlerische Praktiken und umfasst außerdem eine Reihe an Performances und Events, zu denen alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind. Das Programm der kommenden Monate umfasst vier Ausstellungen; es bringt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar mit Alumni sowie externen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Das Programm wurde von einer eigens eingesetzten Ausstellungskommission, an der Lehrende und Studierende beteiligt sind, verabschiedet.

Weiterführende Infos zur Universitätsgalerie und zu den bisherigen Projekten des »NOVA art space« finden Sie unter: www.uni-weimar.de/universitätsgalerie und www.nova-space.org.

Über Katharina Wendler:
Katharina Wendler studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Psychologie (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Kunst- und Bildgeschichte (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und der University of Iceland, Reykjavik. Nach Assistenzstellen in der Konrad Fischer Galerie, Berlin, der i8 Gallery, Reykjavik, und dem Contemporary Arts Museum Tampa, Florida, war sie Co-Direktorin der Galerie Daniel Marzona, Berlin, und leitete den Ausstellungsraum SAFN Berlin (2014-2017) sowie das Studio von Karin Sander (2016-2018). Anfang 2018 initiierte sie die dialogbasierte Ausstellungsreihe __in conversation with__ und wurde Teil des kuratorischen Kollektivs FLURR in 2019. Derzeit ist sie als Kuratorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar für das Ausstellungsprogramm der Universitätsgalerie verantwortlich. Als freie Kuratorin und Autorin hat sie zahlreiche Ausstellungen und Publikationen mit aufstrebenden wie etablierten Künstler*innen und Institutionen realisiert.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Katharina Wendler per E-Mail an katharina.wendler[at]uni-weimar.de zur Verfügung.