SOFA SO GOOD

Poster zur Veranstaltung »Sofa so good«

Eine Online-Ausstellung des NOVA art space

ab 18. Januar 2021 auf dem Instagramkanal @sofasogood.nova

Der NOVA art space freut sich, die Online-Ausstellung SOFA SO GOOD anzukündigen, die ab dem 18. Januar 2021 auf der Plattform @sofasogood.nova bei Instagram zu sehen sein wird. Vom 18. bis 22 Januar wird es ein Begleitprogramm aus Vorträgen, Filmscreenings, Musik und Performances geben, das jeweils um 20:21 Uhr auf demselben Kanal gesendet wird.


Die Ausstellung SOFA SO GOOD widmet sich dem Sofa als Einrichtungsgegenstand, Livestyle-Objekt und Aufenthaltsort, aber auch als Sinnbild für einen gegenwärtigen Gemütszustand. In einer Zeit, in der sich das Leben der meisten Menschen zu Hause abspielt, ist das Sofa mehr denn je zum Dreh- und Angelpunkt und noch darüber hinaus zu einem Ort für künstlerische Produktion und Rezeption geworden.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Sofa kulturgeschichtlich zu einem der wichtigsten Möbelstücke entwickelt. Heute sind Sofas in Wohnungen, Wartebereichen, Cafés und sogar Arztpraxen kaum wegzudenken; hierfür gibt es je nach Geschmack, Zweck und Budget ein passendes Modell. Kaum eine Sitcom, in der sich die Darsteller*innen nicht auf dem Sofa – dem zentralen Ort im familiären Wohnzimmer – treffen. Sofas sind auch aus Talk- und Fernsehshows nicht mehr wegzudenken; auf ihnen werden Stars und Politiker*innen empfangen und ausgefragt. In zahllosen Filmen, Theaterstücken aber auch in Popsongs wird das Sofa zur Bühne für Annäherung und Intimität, zum Ort der sozialen Interaktion ebenso wie des Ausruhens und Krafttankens, aber auch zum Symbol für Rückzug und Abgeschiedenheit in den eigenen vier Wänden.

SOFA SO GOOD nimmt das Sofa unter den derzeitigen Gegebenheiten in den Blick und betrachtet es aus fünfzehn verschiedenen künstlerischen Perspektiven. Das Sofa kann hier Gebrauchs- aber auch historisch wie kulturell aufgeladenes Objekt sein; seine Materialität und sein Design können in den Fokus rücken, aber auch seine Rolle als millionenfach dupliziertes Einrichtungsstück. Vor diesem Hintergrund werden Überlegungen zu privaten und öffentlichen Räumen angestellt und dazu, wie sich deren Bedeutung und somit auch die Rolle des Sofas in den vergangenen Monaten verändert hat. Ob wir es wollen oder nicht, wir sind alle ein Fall für die Couch geworden, gestrandet auf der einsamen Insel im Wohnzimmer.

So weit so gut. Wenn die Besucher*innen nicht zur Kunst kommen können, bringt der NOVA art space sie eben zu ihnen – auf ihr Sofa.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Laura Aberham, Duygu Aydoğan, Hannah Sophie Dunkelberg, Marcus Glahn, Jenna Gribbon, Kanako Ishii, Verena Issel, Madita Kloss, Vera Kox, Li-Wen Kuo, John Russell, Fette Sans, Selma Selman, Ulrike Theusner, Jan Tichy

Live-Programm vom 18. bis 22. Januar 2021, jeweils 20:21 Uhr:
18. Januar: Künstlergespräch mit Jan Tichy
19. Januar: Performance von Fette Sans
20. Januar: DJ set von VVEBER + LEMMA
21. Januar: Vortrag von Boris Buden
22. Januar: Filmscreening von John Russell

NOVA art space team 2020/21:
Sahrah Lucia Feyerabend, Bela Moritz, Helin Özdemir, Felicitas Packeiser, Fauziah Permatasari, Rio Usui

Kuratorische Leitung:
Katharina Wendler