CHAMPAGNE SUPERNOVA

Poster zur Veranstaltung »Champagne Supernova«

Der NOVA art space freut sich, am 15. Juli 2021, 17-20 Uhr die Gruppenausstellung »CHAMPAGNE SUPERNOVA« mit Arbeiten von Larissa Barth, Taissa Fromme, Samira Gebhardt, Lisa Hopf und Jannis Uffrecht zu eröffnen. Alle fünf Künstler*innen haben im vergangenen Jahr – weitestgehend unter Ausschluss von Publikum – ihre Abschlussarbeiten an der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert. Diese werden nun erstmals wieder in einer Ausstellung auf dem Campus zugänglich gemacht. 

Während alle Künstler*innen ihre eigenen Themen und Fragestellungen verfolgen, vereint sie vor allem die Zeit, in der ihre Abschlussarbeiten entstanden sind. Ist die Zeit nach dem Diplom für viele geprägt von Freude über die vollbrachte Leistung und vielleicht etwas Wehmut über das Ende der prägenden Studienzeit, so ist sie doch auch immer ein Aufbruch ins Ungewisse, und stellt in Zeiten einer globalen Pandemie eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Ausstellung »CHAMPAGNE SUPERNOVA« möchte die Arbeiten der Absolvent*innen erneut und dieses Mal gebührend zelebrieren und sie so ermutigen, einen positiven Blick in die Zukunft zu wagen.

Der Ausstellungstitel bezieht sich einerseits auf das kosmische Ereignis der Supernova, bei dem ein massereicher Stern am Ende seines Lebens durch eine gewaltige Explosion kurzzeitig eine gewal-tige Leuchtkraft bekommt (das Wortspiel Super-NOVA ist natürlich beabsichtigt). Andererseits ist »CHAMPAGNE SUPERNOVA« an den gleichnamigen Popsong der Britpop-Band Oasis angelehnt, der die Veränderungen im Leben von jungen Erwachsenen und die Rauschhaftigkeit dieser Zeit, aber auch den Rückblick auf diese wichtigen Jahre thematisiert: Some day you will find me / In a champagne supernova in the sky.

Die fünf teilnehmenden Künstler*innen wurden im Zuge der Verleihung des Lyonel Kunstpreises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Daniel Marzona (Galerie Daniel Marzona Berlin), Julia Schäfer (GfZK Leipzig) und Anne Schwanz (Office Impart, Berlin) für die Shortlist nominiert. Die/Der Preisträger*in des mit 2.000 Euro dotierten Lyonel Kunstpreises, der von der Wiegand Manufactur Weimar gestiftet wird, wird am Freitag den 16. Juli 2021 bekannt gegeben.

Mit CHAMPAGNE SUPERNOVA eröffnet der NOVA art space am 15. Juli 2021 seine vorerst letzte Ausstellung. Der NOVA art space, der im Frühjahr 2019 von Katharina Wendler in Zusammenarbeit mit Studierenden der Bauhaus-Universität als Plattform für Zeitgenössische Künste und ihre (Re)Präsentation gegründet wurde, wird mit dem Weggang seiner Direktorin vorerst kein weiteres Programm anbieten. NOVA lädt alle herzlich ein, diese Supernova am 15. Juli mit Champagner zu begießen.

CHAMPAGNE SUPERNOVA

Ausstellungsdauer:
16.–18. Juli 2021

Vernissage:
Donnerstag, 15. Juli 2021, 17 – 20 Uhr

Öffnungszeiten:
täglich 12 – 18 Uhr

Ausstellungsort:
NOVA art space
Berkaer Straße 11
99423 Weimar

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Larissa Barth, Taissa Fromme, Samira Gebhardt, Lisa Hopf, Jannis Uffrecht

KuratKurator*innen:
Felix Deiters, Coretta Klaue und Elena Kohnen

Leitung:
Katharina Wendler

NOVA Team 2021:
Felix Deiters, Coretta Klaue, Elena Koh¬nen, Fabian Reetz, Till Röttjer, Rio Usui

Wir danken Katharina Wendler für ihr unermüdliches Engagement und die Unterstützung, die weit über die Gründung und Konzeption des NOVA art spaces hinaus geht, sowie für ihre theoretische und praktische Lehre zum Kuratieren und zu zeitgenössischer Ausstellungspraxis, welche die Bauhaus-Universität Weimar und insbesondere den Studiengang Freie Kunst in den letzten drei Jahren stark prägte und uns zu neuem Aufwind verhalf.