Kuratorische Leitung

99423 Weimar

Tel.: +49(0)3643 / 58 32 80
E-Mail: sophia.scherer[at]uni-weimar.de

Sophia Scherer (*1991, Darmstadt) studierte Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule Karlsruhe, Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt Universität zu Berlin und Asian Studies/Art History an der Kansai Gaidai University in Osaka, sie absolvierte den Master Curatorial Studies an der Goethe-Universität und Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Frankfurt am Main. Ihr besonderes Interesse gilt der Reflexion von intermediären künstlerischen Praktiken, die einen Bezug zu Räumen und Debatten der Öffentlichkeit suchen. Sie war im Studio Karin Sander (2017-2021) als Assistentin tätig, arbeitete an Publikationsprojekten für das MMK, Frankfurt a.M. (2020) und die Deutsche Bank Collection, Frankfurt a.M. (2017) sowie als kuratorische Assistentin für den Portikus, Frankfurt a.M. (2023). Sie kuratierte eigene Projekte wie die Gruppenausstellungen OFFFENCE, Spoiler.Aktionsraum Berlin (2022); Another Dimension, Oranienstraße 161, Berlin (2022); und die Soloshow Elsa Stanyer: Ungrowing, fffriedrich Frankfurt a.M. (2021). Darüber hinaus war sie Fellow des Curatorial Research & Residency Programs der Julia Stoschek Foundation (2021/2022) und kuratierte das Ausstellungsprojekt OUT OF SPACE: DUSSELDORF VARIATION, das Videoarbeiten der Sammlung im Düsseldorfer Stadtraum zeigte (2022). Sie arbeitet als freie Kuratorin und Autorin und ist seit 2022 Teil des BPA// Berlin program for artists.

Portraitfoto von Katharina Wendler: in einem Treppenhaus an das Geländer gelehnt; Foto: Dominique Wollniok

Katharina Wendler

derzeit in Elternzeit

Marienstraße 14, Raum 227
99423 Weimar

Tel.: +49(0)3643 / 58 32 80
E-Mail: katharina.wendler[at]uni-weimar.de

Katharina Wendler studierte Angewandte Kulturwissenschaften und Psychologie (B.A.) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Kunst- und Bildgeschichte (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin und der University of Iceland, Reykjavik. Nach Assistenzstellen in der Konrad Fischer Galerie, Berlin, der i8 Gallery, Reykjavik, und dem Contemporary Arts Museum Tampa, Florida, war sie Co-Direktorin der Galerie Daniel Marzona, Berlin, und leitete den Ausstellungsraum SAFN Berlin (2014-2017) sowie das Studio von Karin Sander (2016-2018). Anfang 2018 initiierte sie die dialogbasierte Ausstellungsreihe __in conversation with__ und wurde Teil des kuratorischen Kollektivs FLURR in 2019. Derzeit ist sie als Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar für das Ausstellungsprogramm der Universitätsgalerie verantwortlich. Als freie Kuratorin und Autorin hat sie zahlreiche Ausstellungen und Publikationen mit aufstrebenden wie etablierten Künstler*innen und Institutionen realisiert.