Personen

Portraitfoto von Ana Prvacki

Vertr.-Prof. Ana Prvacki

Marienstraße 14, Raum 228
99423 Weimar

Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 30 06
E-Mail: ana.prvacki[at]uni-weimar.de

Vita

Ana Prvačkis immersive Arbeiten reichen von Performance bis Mixed Reality, von Aquarell bis Video. Sie hat ihre Arbeiten an zahlreichen internationalen Ausstellungsorten präsentiert, darunter der Gropius Bau in Berlin, das de Young Museum in San Francisco, das Hammer Museum in Los Angeles, das Isabella Stewart Gardner Museum in Boston, das Castello di Rivoli Museo d'Arte Contemporanea in Turin und das Los Angeles Philharmonic Orchestra.

Zu den Gruppenausstellungen gehören die 13. Gwangju Biennale, die Sydney Biennale 2008, die Bangkok Arts Biennale 2020, die Chicago Architecture Biennale 2017, die 14. Istanbul Biennale und die dOCUMENTA 13.

Jüngst ist ihre neue Publikation »Flowering Under Stress« mit Aquarellen bei Sternberg Press mit einem Essay von Zadie Smith erschienen.

Porträt Carsten Saeger
Foto: Jamal Cazaré

Künstlerischer Mitarbeiter
des MFA-Programms »Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien«

Marienstraße 14, Raum 101
99423 Weimar
Tel: +49(0)3643 / 58 32 10
E-Mail: carsten.saeger[at]uni-weimar.de

Konsulationen:
Nach Vereinbarung per E-Mail

» carstensaeger.com

Vita

Carsten Saeger, geboren 1988 in Halle (Saale), beschäftigt sich in situativen Installationen, Performances und Videoarbeiten mit den Themen Körper, Identität und Erinnerung. Er studierte von 2009 bis 2015 Kommunikationsdesign (B.A.) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) und absolvierte 2019 sein Diplom im Bereich Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 2019 erhielt er den 24. Bundespreis für Kunststudierende. Er zeigte seine Arbeiten in nationalen sowie internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. im Römischen Nationalmuseum, MdbK Leipzig, GRASSI Museum Leipzig, in der Bundeskunsthalle Bonn und Temporary Gallery Köln. 2020 erhielt er ein Stipendium der Stadt Leipzig und ist mit seinen Arbeiten in öffentlichen Sammlungen vertreten. Von 2019 bis 2021 war er Lehrbeauftragter in der Klasse für Installation und Raum (HGB Leipzig). 2021 erhielt er den Rompreis der Deutschen Akademie Villa Massimo. 2023 produzierte er im Rahmen der Professional Media Master Class (Werkleitz, Halle) in Co-Autorschaft einen dokumentarischen Kurzfilm.