IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM* GOES GORKI

Masterstudiengang „Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien“, Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar unter der Leitung von Prof. Danica Dakić

Flucht und Migration prägen auch das historische Erbe des Bauhauses. Mit den Lehrenden, Studierenden und Alumni des internationalen Studiengangs wird eine erste Station der Museumssammlung der Zukunft imaginiert, die sich Fragen nach Flucht als „Weltkulturerbe“ der heutigen Zeit widmet.

Es entstehen Interventionen und Performances, die sich mit Themen der Flucht in dem Museum der Zukunft beschäftigen. Zum täglich wechselnden Programm gehören auch Diskussionen unter der Leitung des Kulturwissenschaftlers Dr. Boris Buden.

* IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM ist eine Projektreihe der künstlerischen Forschung von Prof. Danica Dakić in Zusammenarbeit mit Dr. Boris Buden, Ina Weise, Claire Waffel, Jirka Reichmann, Studierenden und Alumni sowie dem Fotografen Egbert Trogemann. In mehreren Ausstellungsstationen in der Welt wird eine ständig sich verändernde Museumssammlung produziert. Das IMAGINARY BAUHAUS MUSEUM bezieht Inspirationen aus einem Dialog mit dem historischen Bauhaus und öffnet sich transformativ den gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Realitäten der Gegenwart und der Zukunft.

The Solution Mat, Vanessa Brazeau photo by Iva Kirova, 2015
Resistance, performer Meggi Merhebi, organized by Gia Marie Baron & Burak Erkil photo by Iva Kirova, 2015
Hotpot, Lena Skrabs, photo by Iva Kirova, 2015
Hidden Cinema, photo by Iva Kirova 2015