Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

(c) Plakatgestaltung: Passion Asasu
Erstellt: 10. Oktober 2022

MORE THAN A WORD / LESS THAN A THING // Sprachlabor Edition

Der Hörabend MORE THAN A WORD / LESS THAN A THING beschäftigt sich mit neuen Formen der Kommunikation - mit nicht-menschlichen Tieren, mit Pflanzen, mit Geräten und sogar mit Steinen. Er hinterfragt und prüft unsere gewohnten Methoden der Interaktion. Ist ein Husten schon eine Äußerung? Wie kann ein Text ohne Worte geschrieben werden? Können Maschinengeräusche in menschliche Äußerungen übersetzt werden? Und wie kann man mit einem jahrhundertealten Stein kommunizieren?

Acht Studierende des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren ihre künstlerischen Arbeiten im Sprachlabor der Klassik Stiftung Weimar. Die Arbeiten stammen aus dem Kurs „Lost in Translation. Schreiben und Sprechen an den Grenzen der Sprache“, wo sie durch Diskussionen rund um posthumanistische Ideen und einen kritischen Blick auf das Anthropozän angeregt wurden.

Wir leben in einem Zeitalter der Umweltzerstörung und beschleunigten Technisierung. Wir sind ständig durch digitale Endgeräte vernetzt. Aber bedeutet das auch, dass wir einander besser verstehen? Wie könnte sich unser Verständnis füreinander verändern, wenn wir einen Weg an die Grenze der Sprache finden würden?

In der "Sprachlabor Edition" werden die Arbeiten an ein performatives Bühnensetting angepasst. Zu hören und sehen sind Videos, Soundstücke und Performances.

Mit Arbeiten von: Passion Asasu, Vivien Mercedes Jester, Nadja Kracunovic, Katharina Mänz, Martin Müller, Cosmo Niklas Schüppel, Karlotta Sperling, Jesse Lucjan Stegmann

Einige der Stücke sind mehrsprachig/ auf Englisch.

In Zusammenarbeit mit: Frederike Moormann

In Kooperation mit: Klassik Stiftung Weimar & Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar

19. Oktober 2022 | 18:00 - 19:30 Uhr

Sprachlabor | Burgplatz 4, 99423 Weimar

Im Anschluss gibt es Getränke & Silent Disco.

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.