Der Architekt Henry van de Velde - 100 Jahre Werkstattgebäude der Weimarer Kunstgewerbeschule

Semesterprojekt - Wissenschaftliche Seminararbeit

Eine zusammenhängende Beurteilung des architektonischen Werkes des belgischen Künstlers Henry van de Velde, der 1926 bis 1936 auch Professor für Architektur an der Universität von Gent war, ist bisher noch nicht vorgenommen worden. Publiziert wurden dagegen die ablehnende Haltung von Kaiser Wilhelm II, der angeblich von van de Veldes Gestaltungen seekrank geworden sei und die Polemik von Adolf Loos, dass die Einrichtung einer Zelle durch van de Velde als strafverschärfend gelten könne. 

Wie erlebte man die Architektur von Henry van de Velde vor 100 Jahren tatsächlich? Dieser Frage will das Projekt nachgehen. Um ein objektiveres Bild zu entwerfen, sollen gebaute und nicht ausgeführte Entwürfe van de Veldes aus der frühen Weimarer Zeit digital rekonstruiert und für eine Veröffentlichung wissenschaftlich vorbereitet werden. Kritisch hinterfragt werden soll auch der Beitrag der von van de Velde angestellten Architekten Sigurd Frosterus und Paul Undeutsch. Neben dem Kunstgewerbemuseum am heutigen Goetheplatz, dem Dumont-Theater an der Belvedere Allee oder dem preisgekrönten Entwurf für das Théâtre des Champs-Elysées in Paris wird vor allem das Werkstattgebäude der Weimarer Kunstgewerbeschule, im Ensemble mit dem Ateliergebäude der Kunsthochschule inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Es wurde vor 100 Jahren am 23. Oktober 1906 an den Bauherrn Großherzog Wilhelm Ernst übergeben. Erstmals stehen alle Entwurfs- und zahlreiche Ausführungspläne für die Bearbeitung und für eine anschließende Ausstellung zur Verfügung, mit der gegen Ende des Jahres die anstehende Rekonstruktion begleitet werden soll. Es ist vorgesehen, eng mit dem Stadtmuseum Weimar, dem Archiv La Cambre Brüssel und der Stiftung Weimarer Klassik zusammen zu arbeiten.

Hinweise:

Einschreibung erforderlich: Infoveranstaltung zu den Semesterentwürfen am 06.02.2006 um 13:30 Uhr im Audimax. Einschreibung im Prüfungssekretariat per Mail oder Wahlzettel vom 30.01.06 bis 12.02.2006.
Voraussetzungen: Vordiplom
Leistungsnachweis: Fachprüfung

Bemerkung:

Ort und Zeit werden per Aushang bekannt gegeben.

Richtet sich an:

A - Hauptstudium