Aktuelles und Veranstaltungen

Erstellt: 10. Juli 2015

"Das Eisen in der Architektur des 19. Jahrhunderts"

Buchvorstellung
15. Juli 2015 | Berlin

Der Geymüller | Verlag für Architektur möchte Sie ganz herzlich zur Vorstellung des Buches "Das Eisen in der Architektur des 19. Jahrhunderts" von Christian Schädlich am Donnerstag, den 10. Juli 2015um 18.00 Uhr in den Hörsaal B Gebäude 13b, Institut für Bauingenieurwesen, TU Berlin, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin einladen.

Christian Schädlichs Buch "Das Eisen in der Architektur des 19. Jahrhunderts" erscheint als Band 1 der Schriftenreihe »Firmitas. Über das Verhältnis von Architektur und Konstruktion«. Es ist Pflichtlektüre für jeden, der sich mit der Architektur des 19. Jahrhunderts auseinandersetzt.

Der Baustoff Eisen war zu Beginn des 19. Jahrhunderts der erste Baustoff, der sich von einem handwerklichen zu einem industriellen Baustoff gewandelt hat. Mit dieser Entwicklung gingen unzählige Innovationen in den Bereichen der Berechnung, Verarbeitung und Anwendung einher.

Das Werk von Christian Schädlich untersucht den Baustoff Eisen ausgehend von den architektonischen Problemstellungen und ihren Lösungsansätzen. Der Erläuterung aller beispielhaften Träger- und Stützkonstruktionen folgt die Analyse der Entwicklung der Fertigung. Dies ist die Grundlage für die Analyse der im 19. Jahrhundert vorhandenen Bauaufgaben im zweiten Teil des Werkes. Der Text wird durch hunderte von Schemaskizzen des Autors erläutert, sowie durch großformatige historische und aktuelle Abbildungen illustriert.

Das als Habilitationsschrift an der Universität Weimar in den 1960er Jahren entstandene und bisher unveröffentlichte Werk ist trotz seines Alters immer noch ein bahnbrechender und für die Geschichte des Eisenbaus unverzichtbarer Text. Das historische Dokument wird ergänzt um eine aktuelle Einführung zum Forschungsstand, ein Nachwort des Autors und eine aktualisierte Bibliographie.

Prof. Dr. Christian Schädlich ist einem breiteren Publikum durch seine Arbeiten über das Weimarer Bauhaus und seinen langjährigen Leiter Walter Gropius bekannt. Nach dem Architekturstudium und Diplom schloss er eine Dissertation über die Grundzüge der klassischen Architekturtheorie an. Die Beschäftigung mit der Architektur­geschichte des 19. Jahrhunderts bestimmte eine weitere wichtige Arbeitsrichtung. Publikationen zum Thema Historismus, zu Gottfried Semper, Karl Friedrich Schinkel u. a. folgten.

Als Ordinarius für Theorie und Geschichte der Architektur forschte und publizierte Christian Schädlich bis zu seiner Emeritierung 1987 an der Bauhausuniversität Weimar. Seine Themen erstreckten sich von der Architekturtheorie, den Architekturströmungen und der Entwicklung der Baukonstruktionen im 19. und 20. Jahrhundert (Historismus, klassische Moderne, Bauhaus, russisch-sowjetische Avantgarde, Stahl- und Stahlbetonbau) bis zur Geschichte der Weimarer künstlerischen Lehranstalten.

zur Bestellung