Vision Petersberg

Erstes studentisches Entwurfsseminar an der Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg

Bewerbungsfrist läuft!

Kontext: Der Workshop ist die erste Veranstaltung im Rahmen einer im jährlichen Turnus geplanten Reihe auf Schloss Etttersburg, die sich mit wechselnden, architekturbezogenen Themenstellungen an Studierende wendet.

Inhalt: Der diesjährige Workshop befasst sich unter dem Titel "Vision Petersberg" mit dem Erfurter Petersberg. Einst bedeutendes klösterliches Zentrum, später Zitadelle, bietet dieser historisch bedeutsame Ort ein außergewöhnliches Entwicklungspotential. Wie können der heute teils brach liegende, denkmalgeschützte Baubestand und der Freiraum neu interpretiert werden - vor dem Hintergrund ausgeprägter historischer und stadträumlicher Kontexte und im Sinne einer anzustrebenden Revitalisierung? Objekte der entwerferischen Auseinandersetzung sind dabei insbesondere die ehemaligen militärischen Anlagen und Kasernen sowie die einstige, später zum Magazin umgebaute Klosterkirche. - In einer kurzen, intensiven Zeit gemeinsamen Arbeitens sind Konzepte zu entwickeln, die nach vier Tagen Klausur einem Fachpublikum vorgestellt werden. Erwartet werden eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und ein intensiver Austausch.

Termin: 27.09. - 01.10.2010; Schlusspräsentation am 01.10.2010

Ort: Schloss Ettersburg

Teilnehmer: je 4 bis 6 Studierende, vorzugsweise Master-Studiengang, aus den eingeladenen Hochschulen (TU Cottbus, FH Darmstadt, Uni Kassel, FH Erfurt, BU Weimar)

Fachliche Betreuung, Kooperationspartner: Professoren und Mitarbeiter der eingeladenen Hochschulen, externe Experten, Vertreter relevanter Behörden