Weimarer Stadtgespräch 05.06.23

»Mit dem ÖPNV durch Weimars Wohnquartiere: Nächster Halt Mobilitätsgerechtigkeit«

Montag, 05. Juni 2023

Nach einer anregenden Veranstaltung zur Radpolitik am 17. April haben wir uns in der zweiten Veranstaltung einem weiteren intensiv diskutierten Feld der Mobilitätspolitik zugewandt: dem öffentlichen Nahverkehr.

An diesem Abend haben wir die Mobilität mit Bus und Bahn in den Blick genommen und diskutiert, wie gutes Wohnen und gerechte Mobilität in Weimar zusammenhängen: Wie trägt der ÖPNV dazu bei, auch Haushalten aus abgelegenen Siedlungen eine gute Mobilität zu ermöglichen? Vor allem haben wir Potenziale und Zukunftsaufgaben beleuchtet: Wie kann der öffentliche Verkehr für alle gestärkt werden? Welches Potenzial bietet das 49€-Ticket? Sind sogenannte flexible On-Demand-Angebote eine Option für Weimar? Wie gelingt die Dekarbonisierung des ÖPNV?

Darüber haben wir am 5. Juni mit Dr. Claudia Hille, freiberufliche Verkehrsexpertin aus Erfurt, Philipp Viehweger von der Ortsgruppe Weimar des Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Anne-Kathrin Lange, Koordinatorin im Bürgerzentrum Weimar West gesprochen.

Foto von der Gesprächsrunde zum Thema "Mit dem ÖPNV durch Weimars Wohnquartiere: Nächster Halt Mobilitätsgerechtigkeit".
Foto von der Gesprächsrunde zum Thema "Mit dem ÖPNV durch Weimars Wohnquartiere: Nächster Halt Mobilitätsgerechtigkeit".