SDG 5 „Geschlechtergleichheit" und SDG 10 „Weniger Ungleichheiten"

Open T-Shape for Sustainable Development

Das Projekt zielt darauf ab, innovative Lehr- und Prüfungsforme zu entwerfen, die es Studierenden unterschiedlicher Disziplinen und Fähigkeiten ermöglicht, selbstbestimmt Kompetenzen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen 5 „Geschlechtergleichstellung erreichen" und 10 „Weniger Ungleichheiten" zu erwerben. Die online Selbstlernräume sind auf dem SDG-Campus angesiedelt, der ein dezentrales Selbststudium erlaubt. Studierende können dadurch ihren eigenen Lernprozess zeitlich und räumlich flexibel gestalten. Am Projekt SDG Campus sind neben der Bauhaus-Universität Weimar auch die Technische Universität Hamburg, HafenCity University Hamburg, RWTH Aachen, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Universität Stuttgart und Technische Universität München beteiligt.

Der Grundlagenraum „Geschlechtergleichstellung“ bietet einen Einstieg in grundlegende Fragestellungen des Gleichstellungsdiskurses: Warum erfahren Frauen, Mädchen und genderqueere Personen immer noch Diskriminierung? Was bedeutet überhaupt Gleichstellung? Wie kann Care-Arbeit gleichwertig zwischen den Geschlechtern verteilt werden? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Klimakrise und Gender? Und was kann eine gendersensible Stadtplanung erreichen? Die Themenschwerpunkte werden unter Rückbezug zu eigenen Lebensrealitäten der Studierenden behandelt, sodass Prozesse zur Selbstreflektion angestoßen werden. Zudem werden konkrete Maßnahmen zum Erreichen von Geschlechtergleichstellung diskutiert und Handlungsperspektiven aufgezeigt.

Der Grundlagenraum „Weniger Ungleichheiten“ beschäftigt sich damit, was unter Ungleichheit genau verstanden wird und wie diese im Kontext der SDGs bewertet werden kann. Zudem geht es um Strategien zur Reduktion von Ungleichheit sowie eigene Handlungsmöglichkeiten. Folgende Fragen werden dabei behandelt: Warum gibt es weltweit so viele Ungleichheiten? Wie haben sich materielle und soziale Ungleichheiten in den letzten Jahrzehnten verändert? Wie bedingen sich politische und wirtschaftliche Ungleichheiten zwischen Regionen, Ländern, Menschengruppen? Was kann getan werden, um Ungleichheiten zu reduzieren? Zuletzt werden in dem Grundlagenraum zum SDG 10 auch Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit wie die Folgen der Corona-Pandemie auf Ungleichheit sowie Perspektiven auf Segregation und Stadtplanung vorgestellt.