Erstellt: 17. April 2023

Open Call: »StadtLand Forum« am Eiermannbau

Die IBA Thüringen lädt in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung zum großen »StadtLand Forum – Die Debatte zur IBA Abschlusspräsentation 2023« am Eiermannbau Apolda ein. Im Zeitraum Juni bis Oktober 2023 widmen sich fünf mehrtägige Foren jeweils einem thematischen Schwerpunkt und bringen Projektakteur*innen der IBA Thüringen und der Wüstenrot Stiftung mit weiteren Expert*innen, Initiativen, Studierenden, Hochschulpartner*innen und Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik zusammen. Gemeinsam wird das Wissen, die Ideen und praktischen Erfahrungen aus dem elfjährigen IBA Prozess und den Projekten der Wüstenrot Stiftung geteilt, diskutiert, weiterentwickelt und Positionen zur Zukunft der ländlichen Räume ausgehandelt. Die Foren sind Plattform und Lernort in einem, sie bieten Raum für zufällige Begegnungen und eine besondere StadtLand Erfahrung an einem außergewöhnlichen Ort. Das räumliche und atmosphärische Setting für das StadtLand Forum wird vom Kollektiv raumlabor auf der Freifläche am Eiermannbau realisiert.

Die fünf Themenschwerpunkte der Foren sind:

StadtLand Forum 1: Kollektives Transformieren! (19.–25.6.2023)
StadtLand Forum 2: Mehr Orte für Viele! (6.–9.7.2023)
StadtLand Forum 3: Eine StadtLand Bauwende! (3.–6.8.2023)
StadtLand Forum 4: Auf zu KlimaKultur-Landschaften! (24.–27.8.2023)
StadtLand Forum 5: Der regionale Ansatz! (7.–10.9.2023)

An jedem der fünf Foren können bis zu 20 Studierende und Absolvent*innen teilnehmen, mitdiskutieren und mitgestalten. Damit verbunden ist eine vier- bzw. siebentägige Residency im und am Eiermannbau. Neben der Debatte in Apolda finden Exkursionen zu einzelnen Akteur*innen und Projekten ins StadtLand Thüringen statt. Die Teilnahme am StadtLand Forum ist kostenlos, Verpflegung und Camping indoor wie outdoor sind inklusive.

Die Bewerbungsfrist ist Montag, der 8. Mai 2023.

Alle Informationen zum Call und den einzelnen Foreninhalten und -zeiten finden Interessierte unter iba-thueringen.de.