Erstellt: 21. Januar 2020

Neue Ausgabe in der IfEU-OPEN Reihe

»IfEU.OPEN« lautet der Titel einer junge Schriftenreihe des Instituts für Europäische Urbanistik an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Als Open Access-Format stehen die Publikationen über den OPUS-Katalog der Universitätsbibliothek allen Interessierten kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.

Die Reihe bietet die Möglichkeit, herausragende studentische Abschlussarbeiten zu veröffentlichen und macht damit empirische und theoretische Beiträge von Studierenden einer breiteren Öffentlichkeit kostenlos zugänglich.

Ende Dezember 2019 ist die zweite Ausgabe in dieser Reihe erschienen: eine an den Professuren Stadtplanung und Theorie und Geschichte der modernen Architektur betreute Bachelorarbeit von Cornelius Hutfless zum Einfluss kommunaler Planung auf die Gestaltung von Neubauvorhaben am Beispiel der Weimarer Innenstadt. Weitere Informationen finden Sie hier.

2018 bildete die Bachelorarbeit von Luisa Geldbach mit dem Titel »Lebenswelten geflüchteter Frauen in Weimar. Eine explorative Untersuchung zur Wahrnehmung und Nutzung städtischer Räume durch weibliche Geflüchtete«, betreut an der Professur Sozialwissenschaftliche Stadtforschung, den Auftakt der Reihe.

Die IfEU-Publikationsreihe ist Teil der an der Bauhaus-Universität Weimar seit 2016 verstärkt geförderten Open-Access-Policy. Open Access bedeutet im Sinne der Berliner Erklärung der Max-Planck-Gesellschaft den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Information sowie deren Nutzung und Verbreitung unter Wahrung und korrekter Benennung der Urheberschaft.

Link zur Schriftenreihe IfEU.OPEN im OPUS-Universitätsbibliothek: e-pub.uni-weimar.de/opus4/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/16183

Link zur Open Access Policy der Bauhaus-Universität Weimar: www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/ub_bibliothek/files/pdf/Open_Access_Policy_final_Dezember_2016-1.pdf