Erstellt: 02. Januar 2023

Neubesetzungen am IfEU

Dr. Grischa Bertram als Juniorprofessor für Raumplanung und Raumforschung berufen

Porträt von Jun.-Prof. Grischa Bertram.
Grischa Bertram (Foto: privat)

Zum 1. November 2022 ist Dr.-Ing. Grischa Bertram auf die Juniorprofessur für Raumplanung und Raumforschung an die Fakultät Architektur und Urbanistik berufen worden.

Grischa Bertram, geboren 1978 in Göttingen, betreibt seit 15 Jahren Raumplanungsforschung im universitären Kontext. Der studierte Stadt- und Stadtentwicklungsplaner war vor seiner Berufung elf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Stadterneuerung & Planungstheorie der Universität Kassel tätig. Dort promovierte er 2018 über bürgerschaftlichen Protest in der lokalen räumlichen Planung in Berlin. Der neue Juniorprofessor bildet in Weimar zusammen mit dem Seniorprofessor Prof. Dr. Max Welch Guerra in den kommenden drei Jahren eine Doppelspitze an der Professur Raumplanung und Raumforschung.

Mehr Informationen zur Berufung der neuen Juniorprofessur finden Sie unter: www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/aktuell/aktuelles/titel/dr-grischa-bertram-zum-juniorprofessor-fuer-raumplanung-und-raumforschung-berufen/

Dr. Sandra Huning ist als neue Vertr.-Professorin für Stadtplanung an die Bauhaus-Universität gekommen

Porträt der Vertr.-Prof. Sandra Huning.

Seit 1. Oktober 2022 ist Dr. Sandra Huning Vertretungsprofessorin für Stadtplanung an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Die promovierte und habilitierte Stadt- und Raumplanerin wird bis 30. September 2024 Prof. Dr. Barbara Schönig vertreten, die zur Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ernannt worden ist.

Dr. Huning ist für diesen Zeitraum von der Technischen Universität Dortmund beurlaubt, an der sie seit 2009 als akademische Rätin an der Fakultät Raumplanung im Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie tätig ist. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der TU Dortmund hatte sie berufliche Stationen unter anderem an der Technischen Universität Berlin, an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, an der Deutschland Akademie der Naturforscher Leopoldina (heute Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina) sowie am Berliner Institut für Sozialforschung.

Mehr Informationen zur Besetzung der neuen Vertretungsprofessorin finden Sie unter: www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/aktuell/aktuelles/titel/von-dortmund-nach-weimar-vertretungsprofessorin-dr-sandra-huning/

Stellvertretende Institutsdirektorin Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner als Dekanin der Fakultät A+U gewählt

Porträt der neuen Fak A+U Dekanin Sigrun Langner.

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, hat der neu konstituierte Fakultätsrat der Fakultät Architektur und Urbanistik Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner einstimmig zur Dekanin gewählt.

Die promovierte Landschaftsarchitektin, seit 2013 zunächst als Juniorprofessorin an der Fakultät, ist seit 2019 Professorin für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung. Nun wird sie gemeinsam mit dem Studiendekan Prof. Dipl.-Ing. Jörg Springer (Entwerfen und komplexe Gebäudelehre) und dem Prodekan für Forschung Prof. Dr.-Ing. habil. Jasper Cepl (Theorie und Geschichte der modernen Architektur) die Fakultät leiten. Die Dekan*innen der Fakultäten an der Bauhaus-Universität Weimar werden von der*dem Präsident*in bestellt und amtieren für drei Jahre bis zum Beginn des Wintersemesters 2025.

Mehr Informationen zu den neuen Fakultätsleitungen an der Bauhaus-Universität Weimar finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/aktuell/aktuelles/titel/neue-fakultaetsleitungen-an-der-bauhaus-universitaet-weimar/