Bild aus Hörsaal
Erstellt: 29. Oktober 2020

Master-Studierende 2020/21, Willkommen! | Welcome Master Students 2020/21

Am Mittwoch den 21. Oktober 2020 durfte das IfEU-Team die 35 Studierenden des diesjährigen Jahrgangs im Master „Urbanistik" (18 Personen) und Master „European Urban Studies" (17 Personen) in Weimar begrüßen. Die Veranstaltung fand im Hybridformat im Audimax der Universität statt.

Die stellvertretenden Mitarbeiter/innen der acht Professuren eröffneten die Einführungswoche mit einer Vorstellung des Kollegiums. Ebenso sprachen sie über das Profil ihres Lehrstuhls und die jeweiligen Forschungsschwerpunkte der Professur. Damit wurden die unterschiedlichen Herangehensweisen an Fragen der Stadtforschung am Institut deutlich.

Auch in diesem Jahr ist die Zusammensetzung der Studierendenschaft in der Urbanistik und European Urban Studies bunt gemischt. Vertreten sind 11 Länder (Deutschland, Ghana, Taiwan, Nepal, Türkei, Russland, Niederlande, Polen, Österreich, Italien und Schweden). Zusätzlich sind die disziplinären Hintergründe der 35 Master-Studierenden fächerübergreifend: neben einer Mehrheit von Architekt/innen und Stadt- und Regionalplaner/innen, haben weitere Studierende auch Ethnologie, Soziologie, Kartografie, Sozialökonomie, Politikwissenschaft Cultural Heritage, Bauingenieurswesen studiert, bevor sie sich in Weimar für ein Master-Studium in Urbanistik bewarben.

Während diesem „etwas anderen Semester" am Institut für Europäische Urbanistik werden die Master-Studierenden teilweise online, in Präsenz und hybrid unterrichtet. Wir wünschen einen erfolgreichen Semesterstart an der Bauhaus-Universität Weimar!

On Wednesday, October 21, the Institute of European Urban Studies had the pleasure to welcome the 35 students of the Master “Urbanistik” (18 students) and “European Urban Studies” (17 students) in Weimar.  The welcome session took place in hybrid form in the Audimax of the university.

Deputy members of the eight professorships opened the welcome session with an introduction to the staff of the different chairs, and further presented the academic profile and research focus of each professorship. This highlighted the different approaches to topics of urban research issues at the institute.

This year, the composition of the students in Urban Studies is once again diverse. 11 countries are represented (Germany, Ghana, Taiwan, Nepal, Turkey, Russia, Netherlands, Poland, Austria, Italy, and Sweden). Beyond that, the academic backgrounds of the 35 Master students are multidisciplinary: in addition to a majority of architects and urban planners, others studied ethnology, sociology, cartography, social economics, political science, cultural heritage, civil engineering and other in their undergraduate, before applying for the Master program of Urban Studies in Weimar.

During this “somewhat different semester” at the Institute for European Urban Studies, students are taught online, in class and hybrid.

We wish you a successful start at the Bauhaus-Universität Weimar!