Aktuelles

Zitat: Antonio Gramsci, Foto: Garzweiler, Tagebau, Fotograf*in: Melf, Quelle: www.flickr.com/photos/161000984@N08/44797145812/
Erstellt: 07. März 2022

Dr. Timmo Krüger im Porträt

Dr. Timmo Krüger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar (aktuell bei der Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung). Seine Lehr- und Forschungsthemen in der Urbanistik sind eng verknüpft mit der fachlichen Ausrichtung des Instituts für Europäische Urbanistik. Wir stellen ihn heute vor:

Nach zahlreichen wissenschaftlichen Tätigkeiten, unter anderem an der Universität Cottbus-Senftenberg, dem Leibniz-Institut für Raumbezogenen Sozialforschung, der Universität Hamburg und der Universität Bielefeld, ist Timmo Krüger seit September 2021 für die lehrstuhl-übergreifende Lehre in den Urbanistik-Studiengängen an der Bauhaus-Universität Weimar zuständig. Unter anderem ist er für die Lehrveranstaltung „Stadt- und Regionalökonomie“ in dem Bachelor-Studiengang Urbanistik verantwortlich.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Timmo Krüger auch durch seine zahlreichen Publikationen wissenschaftlich wirksam. Dabei erforscht er aus Degrowth-Perspektive die Beharrungskräfte von Wachstumsgesellschaften, die trotz sich zuspitzender Krisen weiterhin als attraktiv und normal gelten. Im März 2022 wurde er beim „Best Paper Award“ der GAIA-Zeitschrift mit seinem Artikel "Die Energiewende im Kontext von Klima- und Energiekrise“ gewürdigt. Der Artikel ist als Open Access  verfügbar. Weitere Informationen zur Preisverleihung gibt es bei oekom und in der Märzausgabe des GAIA Newsletters.

Das Institut für Europäische Urbanistik freut sich sehr über den wissenschaftlichen Zuwachs, denn mit Timmo Krüger bekommt der Themenschwerpunkt der Umweltgerechtigkeit einen stärkeren Stellenwert für die Fakultät Architektur und Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar.

Studierende, die an sozial-ökologischer Transformation, Demokratietheorie und Klimagerechtigkeit interessiert sind, finden mit Timmo Krüger einen Ansprechpartner für ihre Abschlussarbeiten. Seine detaillierten Themen für eine Betreuung sind: Commons, Degrowth, Demokratietheorie, Diskursforschung, Energiekonflikte, Gemeinwohlkonflikte, feministische Ökonomik, Hegemonieanalyse, imperiale Lebensweise, job guarantee, Klimagerechtigkeit, Kohleregionen, Politische Ökonomie, Post-Development, radikale Demokratie, solidarische Ökonomie, soziale Bewegungen, sozial-ökologische Transformation, Wirtschaftspolitik.