Aktuelles

HerCity Weimar kämpft für die Stadt für Alle. ©HerCity Weimar | Illustration by pch.vector, Freepik
Erstellt: 30. September 2022

Anerkennung des studentischen Projekts »HerCity Weimar« beim diesjährigen Studienpreis Konrad Wachsmann

Die Masterarbeit »HerCity Weimar« von Lia Zinngrebe und Lisa Maßel, betreut durch die Professuren Entwerfen und Städtebau sowie Sozialwissenschaftliche Stadtforschung am Institut für Europäische Urbanistik, wurde mit einer Anerkennung des diesjährigen Studienpreis Konrad Wachsmann prämiert.

Die beiden M.Sc. Architekturstudentinnen Lia Zinngrebe und Lisa Maßel untersuchten im Rahmen ihrer Masterarbeit »HerCity Weimar« exemplarisch ihre Studienstadt Weimar aus gendersensibler Sicht. Für ihre Arbeit haben sie insbesondere Ziel Nummer 5 »Geschlechtergerechtigkeit« und Ziel Nummer 11 »Nachhaltige Städte und Kommunen« aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen in den Blick genommen. Sie haben gemeinsam mit einem Team von jungen Frauen fünf Handlungsfelder gendersensibler Stadtplanung definiert und diese zu fünf Grundprinzipien für die »Stadt für alle« weiterentwickelt.

Mit einer Anerkennung erzielten Lisa Maßel und Lia Zinngrebe beim diesjährigen Studienpreis Konrad Wachsmann 2022 mit ihrer Gemeinschaftsarbeit einen überragenden Erfolg. Die Anerkennung ist mit 400 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 23. September 2022 ab 17 Uhr im Einsteinhaus in Caputh statt. Der Studienpreis »Konrad Wachsmann« wird seit 2018 gemeinschaftlich durch die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg des Bund Deutscher Architekten (BDA) ausgelobt. Teilnahmeberechtigt sind herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten der vergangenen drei Semester.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf: www.hercityweimar.eu