Newsletter Januar 2022

Liebe Community,

dank Ihrem Mitwirken kann das Teach-Netzwerk seit April 2021 seine Wirkung entfalten: Kurse rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen werden angeboten, evaluiert und diskutiert. Ein Vergabeverfahren für die Förderung von Ideen in hochschulübergreifenden Vorhaben ist etabliert – die ersten Impulsprojekte entwickeln und experimentieren. Mit talks@eTeach ist ein kompaktes und leicht zugängliches Format für Inspiration und Austausch von Lehrenden entstanden. Die Qualifizierung für eTutor:innen ist deutlich überarbeitet und kompatibler gestaltet, so dass studentische Assistenzen optimal qualifiziert werden. Unser Programm bei der eTeach-Jahrestagung hat Lehrende aller Hochschulen zur Teilnahme bewogen und ist über Thüringen hinaus wahrgenommen worden. Erste Schritte zur Kooperation mit anderen Verbünden und Landesinitiativen sind gegangen. Nicht zuletzt füllen inzwischen viele tolle Menschen das Netzwerk mit Leben: Die Kontaktstellen nehmen sukzessive ihre Arbeit vor Ort auf, bilden wichtige Brücken im Netzwerk und werden dabei von den eTeach-Fachstellen begleitet. Ebenso wissen wir mit den Leiter:innen und Mitarbeitenden der lehrunterstützenden Einrichtungen an den Hochschulen kompetente und gut vernetzte Partner:innen an unserer Seite. Wir danken Ihnen ganz herzlich für diese Unterstützung und freuen uns auf ein inspirierendes und erkenntnisreiches neues Jahr! Im Newsletter starten wir mit einem Neujahrsspecial, das Sie zu einem spannenden Angebot führen wird. Außerdem weisen wir auf aktuelle Kurstermine und den neuen Talks@eTeach hin, informieren über die aktuelle Tutor:innen-Ausbildung sowie externe Innovationsvorhaben und geben den Termin der eTeach-Jahrestagung 2022 bekannt. Und wir stellen unsere neuen Kontaktstellen an der Universität Erfurt, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Dualen Hochschule Gera-Eisenach vor. Viel Freude beim Lesen wünscht das eTeach-Team!

Ein Neujahrgruß mit überraschendem Ausgang

Zu Beginn des neuen Jahres und zur Aktivierung der Sinne haben wir uns einen Neujahrsgruß in Form eines Rätsels überlegt. Bei den so genannten "Escape Rooms" geht es darum, Rätselaufgaben zu lösen, die in mehreren Schritten zum Ziel führen. In echten Räumen führen Hinweise zu einem Schlüssel, mit dem sich die Tür nach draußen öffnen lässt. Bei Escape Rooms in Büchern, auf Karten oder in Onlineszenarien kommt die Auflösung in Gestalt einer Geschichte, eines Zitats oder eines Bildungsangebots. In unserem Escape Room führt das Lösen von fünf Rätseln zu einem spannenden Angebot. Tragen Sie Ihre Lösungen in das Formular am Ende der Website ein. Viel Spaß beim Rätseln!

Talk@eTeach in hybriden Settings

Nach einer langen Zeit der Onlineformate im Rahmen von Lehrveranstaltungen an unseren Hochschulen, nimmt der Bedarf an hybriden Formaten zu. Die Fragen drehen sich um technischer Ausstattung, didaktisch-methodischer Aufbereitung sowie damit verbundenen Vor- und Nachteilen für Lehrende und Lernende. Bei unserem letzten Talk@eTeach am 11. November 2021 wurden diese Fragen praxisnah aufgegriffen und diskutiert sowie ein hybrides Raumkonzept installiert und präsentiert. Impulsgeberinnen waren Lana Iwanjek, Jun.-Prof. (Didaktik der Physik, TU Dresden) und Zaryab Chaudhry (Fachstelle „Werkzeuge & Schnittstellen“ im eTeach-Netzwerk). Eine Fotodokumentation sowie die Präsentationsfolien finden Sie auf der Talks-Website

Der nächste Talk findet 27. Januar 2022 findet erneut hybrid und zum Thema "Frisch berufen und gleich digital?!" statt. Hauptimpulsgeber wird Prof. Garkisch von der FH Erfurt sein. Er ist seit einem Jahr Professor und begann seine Lehre mitten in der Corona-Pandemie. Er wird davon berichten, was es für ihn heißt, während der Pandemie berufen worden zu sein und die eigenen Lehrveranstaltungen von Beginn an digital zu konzipieren und durchzuführen. Unser Talks-Termin am 10. März 2022 macht „inverted classroom“ zum Thema: Prof. Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Außerdem hat er das Amt des Prorektors für Forschung, Transfer und Digitalisierung inne. Seine Arbeitsgebiete umfassen neben Mathematik- und Informatikdidaktik auch das computerunterstützte Lernen und Lehren. Über die Talks-Website können Sie sich ab jetzt darüber >>> informieren und anmelden!

eTeach-Qualifizierungsprogramm zum Jahrestauftakt

Zum Ende des Wintersemesters 2021/22 hält das eTeach-Kursprogramm noch einmal spannende Themen und Veranstaltung bereit, die sich rund um das medienbereicherte Lehren und Lernen drehen. Eine ausführliche Beschreibungen zu Inhalt, Ablauf und Methode der Kurse finden Sie auf der >>> Kursseite.

  • 11.01.2022: H5P in der Lehre (bereits abgeschlossen)
  • 14.01.2022: Screencast in der Lehre (bereits abgeschlossen)
  • 18.01.2022: Sketchnotes in der (digitalen) Lehre
  • 20.01.2022 eAssessment in teaching (in English)
  • 28.01.2022: Hybride Lehr/Lernszenarien am Beispiel von Flipped Classroom (Warteliste)
  • 04.02.2022: Mediendidaktische Grundlagen für die Onlinelehre
  • 07.02.2022: Storytelling in der Lehre
  • 10.02.2022: Offene Bildungsressourcen (OER) für die Lehre finden, nutzen und selbst erstellen
  • 11.02.2022: Aktivierung von Großgruppen
  • 17.02.2022: Podcast in der Lehre
  • 03.03.2022: Videokonferenzsysteme
  • 09.03.2022: Moodle für Einsteiger
  • 11.03.2022: Moodle Advanced

eTeach-Jahrestagung 2022: Jetzt vormerken!

Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen findet am 18. November 2022 statt. Im Mittelpunkt werden die Thüringer Projekte und Initiativen sowie Konzepte und Praxiserfahrungen rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen stehen. Konkret Informationen zum Tagungsthema sowie zur Umsetzung der Veranstaltung als Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltung geben wir über die folgenden Newsletter. Tragen Sie den Termin schon jetzt in Ihren Kalender ein! >>> hier klicken

E-Learning Tag an der FSU Jena: Jetzt informieren!

Am 27. Juni 2022 findet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena der nächste E-Learning-Tag statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich zu neuen Entwicklungen in der digitalen Lehre zu informieren und sich mit anderen Interessierten auszutauschen. Wir laden Lehrende, Studierende und Vertreter*innen aus E-Learning-Einrichtungen aller Hochschulen ein, sich mit einem eigenen Beitrag zu beteiligen. Informationen und Hinweise zur Einreichung von Beiträgen finden Sie >>> hier.

Tutoren@eTeach: Neue Schulungsrunde gestartet

Die aktuelle Schulung der eTutor:innen geht nach dem Jahreswechsel mit viel Engagement von insgesamt dreizehn Dozent:innen weiter. Jeweils freitags von 13:00 bis 15:00 Uhr treffen sich Tutorinnen und Tutoren von nahezu allen Thüringer Hochschulen zu einem Synchron-Workshop wichtiger aktueller Themen aus der Online-Lehre. Ziel ist es, Dozent:innen zukünftig dabei unterstützen zu können, digitale Lehr- und Lernformen umzusetzen und digitale Werkzeuge in ihre Lehre einzubinden. Vor den Weihnachtsferien ging es bereits um (medien-)didaktische Grundlagen, Einsatz und Gestaltung multimedialer Lernressourcen sowie die Planung und Anwendung digitaler Werkzeuge (v.a. Videos, LMS wie moodle und Konferenzsysteme). Als weitere Themen stehen jetzt die Formate medienbereicherter Lehre und Prüfungen sowie dazu passende Methoden an. Zudem wird es noch um Urheberrecht und Datenschutz sowie die praktische Umsetzung digitaler Lehre gehen. Die große Abschlussveranstaltung mit Videopitches der eTutor:innen wird es dann online am 04.03.2021 geben. Weiterführende Informationen zur Schulung finden Sie auf unserer  >>> Website.

Externe Innovationsvorhaben

Ausschreibung: Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung: Online- und Hybrid-Lehre stellen Lehrende und Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen vor zahlreiche Herausforderungen. Mit HFDxChange – der kollegialen Beratung des Hochschulforums Digitalisierung haben Sie im neuen Jahr die virtuelle Gelegenheit, in den hochschulübergreifenden Austausch zu treten und von den Erfahrungen anderer Kolleg:innen zu lernen. Als Teilnehmer:innen bringen Sie eine konkrete Problemstellung aus Ihrem Hochschulalltag mit, die Sie im Rahmen von HFDxChange bearbeiten möchten. Ausführliche Informationen und Unterlagen hier >>>. Bewerbungsfrist: 23.01.2022.

Ausschreibung: »Prüfung hoch III Drei« setzt mithilfe von Fellowships Anreize für Prüfungs­innovationen: Damit werden lokale Prüfungsinitiativen an Hochschulen angeschoben und vernetzt. Gefördert werden Lehrende, Studierende und/oder Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen, die individuelle Ideen für digitale Prüfungen „out of the box“ entwickeln, umsetzen und durchführen möchten. Es geht um neue Ideen für digitales Prüfen, die über den Status Quo im jeweiligen Kontext hinausgehen. Ausführliche Informationen und Unterlagen hier >>>. Bewerbungsfrist: 28.02.2022.

Neue Mitarbeiter:innen im eTeach-Netzwerk

Vier weitere Kontaktstellen im eTeach-Netzwerk Thüringen haben ihre Arbeit aufgenommen Wir möchten Ihnen gern die Personen dahinter vorstellen und begrüßen Maren Würfel und Dr. Theresia Piszczian von der Universität Erfurt sowie Jaqueline Schulz von der FSU Jena und Martina Gehrhardt von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Auf der eTeach-Kontaktseite sind die Erreichbarkeiten der neuen Kontaktstellen hinterlegt.

Maren Würfel: eTeach-Kontaktstelle der Universität Erfurt

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Martina Gehrhardt: eTeach-Kontaktstelle der Dualen Hochschule Gera-Eisenach

MartinaGerhardt.mp4

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dr. Theresia Piszczan: eTeach-Kontaktstelle der Universität Erfurt

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Jaqueline Schulz: eTeach-Kontaktstelle der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Jaqueline Schulz

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Anmeldung zum Newsletter

Wie erfahren Sie, was wichtig und neu ist? Auf der Website www.eteach-thueringen.de werden regelmäßig die Aktivitäten und Angebote des eTeach-Netzwerks aktualisiert und alle Informationen sowie eTeach-Kontaktpersonen benannt. Auch finden Sie hier die Kursangebote sowie Informationen über Veranstaltungen und Ausschreibungen. Über die Interessensbekundung können Sie sich für den Newsletter anmelden.

eTEACH Umfrage

Interessensbekundung
Ihr Kontakt
Absenden