Weimar 2023

Veranstaltungsbild mit Personen ua. Bürgermeister, Präsident

Den Abschluss seiner Europa-Tournee nimmt die Stadt Weimar zum Anlass, um ihre fünf Partnerstädte Hämeenlinna in Finnland, Trier in Deutschland, Siena in Italien, Blois in Frankreich und Zamość in Polen zu würdigen. Dazu sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen.

Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine, Prof. Peter Benz, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, und Julia Heinemann, Projektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre, eröffnen diesen Tag gemeinsam 14 Uhr mit einer Ausstellung, die die Reise des Pavillons fotografisch dokumentiert.

Spezialitäten rund um die Partnerstädte, wie etwa Wein aus Blois und Souvenirs, erwarten die Gäste. Die neue bauhauskapelle lädt zu einem musikalischen Nachmittag ein, ab 19 Uhr gibt es Musik von DJ R.Egen und Leshrac (Open Circuit Kollektiv). Es darf getanzt werden.

Ein workshop Angebot zur öffentlichen Raumgestaltung mit AR und dem Baukasten im großen und kleinen. Und als besonderes highlight kann dem originale Gropiuszimmers mit VR Brillen im Gropius-Zimmer-Pavillon nachgespührt werden. Das virtuelle Gropiuszimmer ist im Projekt MetaReal entstanden und wird durch die Arbeitsgruppe Virtuelle Realität und Visualisierung um Prof. Dr. Fröhlich (Bauhaus-Universität Weimar) präsentiert.

Während der Bauhaus-Wochen vom 15. August bis 10. September 2023 war der auf dem Vorplatz des Bauhaus-Museums aufgebaute Gropius-Zimmer-Pavillon die zentrale Anlaufstelle für Workshopangebote.