Die Bauhaus-Universität Weimar bietet verschiedene Fördermöglichkeiten im Bereich Studium und Lehre an. Folgende Förderungen können zur Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr-Lernformate beantragt werden:
An der Bauhaus-Universität Weimar möchte wir Lehren, Lernen und Prüfen zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dazu tragen nicht allein die kontinuierliche Verbesserung von Studium und Lehre mittels zeitgemäßer Hochschuldidaktik und innovativer Lerntechnologien bei, sondern auch die Entwicklung und Erprobung ungewöhnlicher Lehrideen. Die »Idee« stellt dabei eine experimentelle Vorstufe der »Innovation« dar.
Der Förderfonds »Lehr-Ideen« bietet ein niederschwelliges und offenes Angebot zur Erprobung experimenteller, kompetenzorientierter und interdisziplinärer Ideen im analogen oder digitalen Raum, die ihre Wurzeln in der kritischen Auseinandersetzung mit universitärem Lehren und Lernen haben.
Ausschreibung und Vergabe finden halbjährlich statt: Oktober bis Dezember für das folgende Sommersemester und April bis Juni für das folgende Wintersemester.
Die Antragstellung erfolgt online. Über die Vergabe entscheidet die Kommission für Fonds zur Förderung des Lehrens und Lernens, in der alle vier Fakultäten durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende paritätisch vertreten sind.
Antragsfrist: Die Antragsrunde für das Wintersemester 2025/26 hat begonnen und endet am 13. Juni 2025.
Mit dem Förderfonds »Lehr-Ideen« unterstützt die Bauhaus-Universität Weimar die Erprobung experimenteller und interdisziplinärer Lehr- und Lernformen. Im Fokus stehen dabei der Kompetenzerwerb und der Lernerfolg der Studierenden. Der Fonds »Lehr-Ideen« fördert folgende Entwicklungen und Vorhaben an der Bauhaus-Universität Weimar:
Das Fördervolumen beträgt 17.500 Euro pro Semester, die Maximalförderung je Antrag beträgt 2.500 Euro. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können pro Semester mindestens acht Lehrveranstaltungen gefördert werden.
Gefördert werden je Vorhaben
Von der Förderung ausgeschlossen sind
Förderanträge können von allen hauptamtlich Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar gestellt werden, d.h. Professor*innen und akademische Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben.
Die Vergabekommission prüft die Förderfähigkeit und Förderwürdigkeit der eingereichten Vorhaben anhand folgender Kriterien:
Die geförderten Projekte werden auf der Microsite für Lehrende bekannt gegeben und dokumentiert. Die Lehrenden verpflichten sich, nach Abschluss der Lehrveranstaltung und der qualitativen Evaluation einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben, der als Portrait der Lehrveranstaltung auf der Microsite veröffentlicht werden und/oder beim Tag des Lehrens und Lernens präsentiert werden kann.
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet sowohl vorbereitend als auch begleitend verschiedene Formen der Unterstützung bei der Entwicklung methodisch-didaktischer Konzepte an. Dafür stehen unter anderem Selbstlern- und synchrone Qualifizierungsangebote sowie Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Kreative und innovative Lehrideen können im Zuge der Antragsvorbereitung mit den Mitarbeiter*innen der Universitätsentwicklung besprochen werden.
Die »Bauhaus.Module« folgen der Einsicht, dass die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhundert (u.a Klimawandel, Ökologie, Armut, Gesundheit, Demokratie) nur in der Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen bewältigt werden können. Sie stellen die interdisziplinäre Zusammenarbeit, das zukunftsfähige Denken und das gemeinschaftliche Handeln für eine nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt.
Mit den »Studentischen Bauhaus.Modulen« können die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar aktiv an der Themensetzung mitwirken und ihr Fachstudium um explizit fächerübergreifende Lehrveranstaltungen erweitern. Der Förderfonds »Studentische Bauhaus.Module« unterstützt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar bei der Konzeption und Umsetzung fächerübergreifender Lehrveranstaltungen.
Ausschreibung und Vergabe finden halbjährlich statt: bis Dezember für das folgende Sommersemester und bis Juni für folgende Wintersemester.
Die Antragstellung erfolgt online. Über die Vergabe entscheidet die Kommission für Fonds zur Förderung des Lehrens und Lernens, in der alle vier Fakultäten durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende paritätisch vertreten sind.
Antragsfrist: Die Antragsrunde für das Wintersemester 2025/26 hat begonnen und endet am 13. Juni 2025.
Zur Ausschreibung // Call for Applications
Zur Antragstellung // Submit your Application
Der Förderfonds »Studentische Bauhaus.Module« unterstützt Studierende der Bauhaus-Universität Weimar bei der Konzeption und Umsetzung fächerübergreifender Lehrveranstaltungen. Gefördert werden Lehrveranstaltungen, die
Das Fördervolumen beträgt 17.500 Euro pro Semester, die Maximalförderung je Antrag beträgt 2.500 Euro. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können mindestens acht Lehrveranstaltungen gefördert werden.
Gefördert werden je Vorhaben
Von der Förderung ausgeschlossen sind
Förderanträge können von allen Studierenden und Promovierende der Bauhaus-Universität Weimar gestellt werden, die ein*n Mentor*in aus dem Kreis der hauptamtlichen Lehrenden für ihr Lehrprojekt gewinnen konnten. Die Mentor*innen fungieren als Modulverantwortliche. Eine entsprechende Mentoring-Erklärung (DE/EN) ist dem Förderantrag beizulegen.
Die Vergabekommission prüft die Förderfähigkeit und Förderwürdigkeit der eingereichten Vorhaben anhand folgender Kriterien:
Inhaltliche Kriterien
Formale Kriterien
Die geförderten Projekte werden auf der Website »Bauhaus.Module« als Teil des interdisziplinären Lehrangebots beworben. Die Lehrenden verpflichten sich dazu, nach Abschluss der Lehrveranstaltung an einer qualitativen Evaluation teilzunehmen. Die Dokumentation der Veranstaltungsinhalte und -ergebnisse ist auf der Website »Bauhaus.Module« möglich.
Ausschreibung und Vergabe finden halbjährlich statt: bis Dezember für das folgende Sommersemester und bis Juni für folgende Wintersemester.
Die Antragstellung erfolgt online über ein Formular auf der Website der Universität. Über die Vergabe entscheidet die Kommission für Fonds zur Förderung des Lehrens und Lernens, in der alle vier Fakultäten durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende paritätisch vertreten sind.
»QUEER THE DOME« von Xenia Günther (stud. Ma KG), Mentoring: Micky Reman (KG)
»Dokumentarfotografie: Themenfindung und visuelle Erzählung« von Gino Dambrowski (stud. Ma KG), Mentoring: Birgit Wudtke (KG)
»Grundlagen der Permakultur – Was lehrt uns Permakultur?« von Monja Zöller (stud. Ma AU), Mentoring: Jan von Brevern (AU)
»I-Comic: Identity, Intimacy & Introspection« von Hüseyn Hüseynbayli (stud. Ma AU), Yuen Yi Wong (stud. Ma M), Mentoring: Jan Ehlers (M)
»Wait, later this will be nothing.« von Henry Copas (stud. Ma KG), Mentoring: Florian Hesselbarth (KG)
»Tripping on Modernist Monuments« von Lilla Kammermann (stud. Ma AU), Mentoring: Nadin Augustiniok
»Parasiting the public: tactics and strategies of subversive interventions.« von Jakob Margit Wirth (stud. PhD KG), Mentoring: Mona Mahall (AU)
»Unlearning the Machine: Strategies for Disrupting Generative AI« von Funda Zeynep Ayguyler (stud. Ma KG), Mentoring: Jörn Hintzer (KG)
»Faszination Donau(-kanal). Die sogenannte Riviera der Arbeiter*innenklasse. Experimentelle Methoden der Raumerkundung in Wien.« Jonas Böttger (stud. Ma AU), Mentoring: Victoria Grau (AU)
»Realität ent-fesselt. Mediale Dokumentarismen in der Kunst« Lisa Hoffmann (stud. PhD KG) und Christelle Jornod (stud. PhD KG), Mentoring: Prof. Wolfgang Kissel (KG)
»Dritte Orte, eine offene Pforte für die lokale Kohorte: Entwicklung eines kulturellen Ortes im Aubrac« Kathrin Hassel (stud. Ma AU), Leon Bernhofer (stud. Dipl. KG) und Luzie Bückling (stud. Ba AU), Mentoring: Prof. Dr. Frank Eckardt (AU)
»Radeln nach Zahlen – ein Knotenpunktsystem für den Freizeit-radverkehr in Thüringen« Lena Becker (stud. Ba AU) und Leonard Winter (stud. Ba AU), Mentoring: Tina Feddersen (BU)
»PB & J – Print, Books & Joy« Emily Grawitter (stud. Ba M) und Leoni Hommel (stud. StEx KG), Mentoring: Dr. Simon Frisch (M)
»Ro0OM – it means room« Krittaporn Mahaweerarat (stud. Ma KG) und Tsz Ching Emily Cheung (stud. Ma KG), Mentoring: Carsten Saeger (KG)
»Made to Protest« Joy-Fabienne Enzmann (stud. Ma KG), Mentoring: Adrian Palko (KG)
»Editorial Photography: Crafting Stories from Concept to Creation« Luisa Pham (stud. Ba KG), Mentoring: Prof. Dr. Birgit Wudtke (KG)
»Rebels Rise, Ridicule Reigns, Power Cries — As Carnival Flames« Anıl Aydınoğlu (stud. Ma KG) und Belçim Yavuz (stud. Ma AU), Mentoring: Prof. Suse Weber (KG)
»Connected Thinking – Introduction to Personal Knowledge Management« Ludwig Lorenz (stud. Ma M), Mentoring: Jun.-Prof. Dr. Maurice Jakesch (M)
»Mastering Composition Through Comics: Rethinking Visual Discourse on Space and Social Positioning« Hüseyn Hüseynbayli (stud. Ma AU), Yuen Yi Wong (stud. Ma AU) und Shriya Singh (stud. Ma M), Mentoring: Prof. Jakob Hüfner (KG)
»Treuhand in Thüringen sichtbar machen – Was war? Was ist?« Jonas Böttger (stud. Ma AU) und Mia Wolfrum (stud. MA AU), Mentoring: Victoria Grau (AU)
»Freiraum.Pavillon 3.0 – Vom Fragment zum Stadtmodul« Nikolas Peschel (stud. Ma AU) und Theresa Buchberger (stud. Ba AU), Mentoring: Prof. Dr. Dorothee Rummel (AU)
»TRASH: Reinventing worthy art« Nadja Sühnel (stud. Ma KG), Mentoring: Prof. Jana Gunstheimer (KG)
»Synergien fließen – Die Konvergenz des Audiovisuellen« Martha Steinmetz (stud. Dipl. KG), Mentoring: Prof. Jörn Hintzer (KG)
»Placemaking as Grassroots Urbanism« Rana Saadallah (stud. Ma AU), Giovanni Muñoz (stud. Ma AU), Leonie Borutta (stud. Ma AU), Karina Mendoza (stud. Ma AU), Mentoring: Prof. Dr. Frank Eckardt (AU)
»LITHO LEBT!« Leoni Hommel (stud. Ba KG), Mentoring: Dr. Simon Frisch (M) und Adrian Palko (KG)
»Onion Dine-investigations« Kitman Pik Chee Yeung (stud. Ma KG), Lalicha Lalitsasivimol (stud. Ma KG), Tsz Chung So (stud. Ba AU), Mentoring: Prof. Dr. Mona Mahall (KG)
»Stucco radicale« Hanna Steckl (stud. Ba AU), Franka Fetzer (stud. Ma AU), Mentoring: Florian Hesselbarth (KG)
»Displacement and City-Making: Narratives and Debates« Damla Isiklilar (stud. PhD AU), Mentoring: Frank Eckardt (AU)
»a search for RELATIONS: über Beziehungen nachhaltig gestalten« Hannah Marlene Aßmann-Staudt (stud. MA AU), Mentoring: Mona Mahall (AU)
»DATING YOUR AUDIENCE (a story of love and fear)« Nadja Sühnel (stud. MA KG), Mentoring: Ana Prvački (KG)
»Medien/Feminismus« Jonah Nogens (stud. BA M), Maria Cunetchi (stud. BA M), Johanna Medentsev (stud. BA M), Mentoring: Sebastian Lederle (M)
»Subversive Performative Practices« Martin Müller (stud. MA KG), Mentoring: Martin Hesselmeier (KG)
BHM_SL_07 von Kartik Bist (stud. MA M), Mentoring: Jan Ehlers (M): »Design-thinking & behavioral sciences«
»Transformative Justice« Hanna Steckl (stud. BA AU), Sascha Mirtschin (stud. BA KG), Franka Maria Fetzer (stud. MA AU), Mentoring: Victoria Elisabeth Grau (AU)
»Cultural Workers Strike« Giuliana Marmo (stud. MA KG), Mentoring: Ana Prvački (KG)
»Comics in Ostasien« Yuen Yi Wong (stud. MA M), Mentoring: Jan Ehlers (M)
»AI in Physical Production« Zeyneb Ayguyler (stud. MA KG), Mentoring: Martin Hesselmeier (KG):
»Klassizismus und Raum« Marie-Elisabeth Günther (stud. MA AU), Mentoring: Frank Eckardt (AU)
Mit dem Förderformat „Freiräume“ wird Lehrenden die Möglichkeit geboten, Ihre Lehr- und Lernformate weiterzuentwickeln. Die Weiterentwicklung soll den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb der Studierenden unterstützen, den Lernerfolg der Studierenden verbessern und die Zugänglichkeit zur Lehrveranstaltung erhöhen. Zu den wesentlichen Kompetenzbereichen zählen Beschäftigungsfähigkeit, Befähigung zum zivilgesellschaftlichen Engagement und Persönlichkeitsentwicklung. Die Weiterentwicklung kann didaktische, methodische, medientechnologische oder strukturelle Veränderungen von Lehrveranstaltungen adressieren. Im Sinne des Netzwerks dienen die Ergebnisse anderen interessierten Lehrenden zur Inspiration und als Beispiele guter Praxis für eigene Entwicklungen. Sie sind deshalb in geeigneter Weise zu veröffentlichen und bereitzustellen.
Antragsberechtigt sind hauptamtliche Lehrende (Professor*innen, angestellte Dozent*innen, akademische Mitarbeitende) der Thüringer Hochschulen, denen eine inhaltlich-gestaltende Verantwortung für mindestens eine Lehrveranstaltung obliegt.
Bitte wenden Sie sich zur Antragsberatung und Antragseinreichung an Dr. Nicole Baron (nicole.baron[at]uni-weimar.de), die Kontaktstelle der Bauhaus-Universität Weimar.
Antragsfrist: Interessenbekundung bis 31. Juli 2025, Antrag bis 01. September 2025
Das eTeach-Netzwerk Thüringen steht für die Vernetzung der Thüringer Hochschulen, für das Herstellen von Verbindungen zwischen Lehrenden, einen offenen Austausch und die wechselseitige Bereitstellung von Erfahrungen und Ergebnissen. Für eine erfolgreiche Antragstellung ist es deshalb die Zusammenarbeit mindestens zweier Kooperationspartner*innen verschiedener Hochschulen in Thüringen, mindestens aber verschiedener Disziplinen eine Voraussetzung. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Ideen zur Gestaltung von Lernen, Lehren und Prüfen gemeinsam mit Kolleg*innen anderer Thüringer Hochschulen umzusetzen. eTeach unterstützt Sie hierbei mit Personalmitteln für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen. Wir laden die hauptamtlich Lehrenden aller Thüringer Hochschulen – Professor*innen und akademische Mitarbeiter*innen mit Lehraufgaben zur Antragstellung ein. Derzeit vier Förderlinien ermöglichen die Durchführung von halb- oder ganzjährigen Projekten.
Bitte wenden Sie sich zur Antragsberatung und Antragseinreichung an Dr. Nicole Baron
(nicole.baron[at]uni-weimar.de), die Kontaktstelle der Bauhaus-Universität Weimar, um Ihr kooperatives Impulsprojekt im eTeach-Netzwerk Thüringen einzureichen. Die Ausschreibung findet jährlich statt.
Antragsfrist: Interessenbekundung bis 01. Juli 2025, Antrag bis 01. September 2025
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schreibt mit Freiraum ein neues Förderprogramm zur Erprobung und Entwicklung von Ideen zu Lehren und Lernen aus. Antragsberechtigt sind alle an einer deutschen Hochschule hauptberuflich beschäftigten Personen mit Lehrbezug. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht.
Ausschreibung und Vergabe finden jährlich statt. Die Antragstellung erfolgt online.
Antragsfrist: 20. Februar 2025
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Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
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Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv