Die Veröffentlichung eigener Arbeiten ist ein wichtiger Meilenstein für Promovierende. Zum einen muss jede Promotion mit einer Publikation der Dissertationsschrift abgeschlossen werden und zum anderen können (Teil-)Ergebnisse der eigenen wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit, z. B. in Form von Konferenzbeiträgen, als Aufsatz in Fachzeitschriften oder Sammelbänden veröffentlicht werden. Diese Seite dient als Einstieg in die Thematik und informiert über Fördermöglichkeiten sowie Ansprechpersonen.
Variante 1: Die Dissertation wird als in sich geschlossene Arbeit geschrieben und nach erfolgreicher Einreichung und Disputation als Monographie veröffentlicht.
Variante 2: Die Dissertation wird als Sammelwerk oder Portfolio eingereicht und umfasst mehrere eigenständige Fachbeiträge, die vorab in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Diese Teilergebnisse der Promotionsforschung werden in der Dissertationsschrift zueinander in Bezug gesetzt und stellen zusammen die kumulative Dissertation dar.
Die kumulative Promotion ist derzeit nur an den Fakultäten Bauingenieurwesen und Medien möglich.
Regelungen hierzu finden sich in den jeweiligen Promotionsordnungen.
Entscheiden Sie sich möglichst früh für einen dieser beiden Wege und sprechen Sie dies mit der betreuenden Professur ab.
Option 1: Open Access (OA) als anerkannter Weg des akademischen Publizierens, der wissenschaftliche Erkenntnisse frei zugänglich macht:
Option 2: Die Veröffentlichung erfolgt über einen Verlag oder eine Zeitschrift mit beschränkten Zugriffsmöglichkeiten. Es müssen drei Verlagsexemplare bei der Hochschulschriftenstelle eingereicht werden.
Option 3: An der Bauhaus-Universität Weimar ist außerdem die selbst organisierte Publikation in Form von 20 gedruckten und gebundenen Kopien der Dissertation nach erfolgreicher Disputation möglich. Auch hierzu berät Sie die Hochschulschriftenstelle.
Bei allen Formen der Veröffentlichung entstehen Publikationskosten. Die Bauhaus-Universität Weimar bietet Ihnen verschiedene Unterstützungsleistungen an:
Informieren Sie sich darüber hinaus auch über externe Fördermöglichkeiten, wie z.B.:
Durch Beiträge auf Fachkonferenzen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften können Sie Ihre Forschung bereits während der Promotion (international) sichtbar machen. Die OA-Publikationen begünstigen die weitere Veröffentlichung, z. B. in der Dissertationsschrift, da die Weiterverwendung mit einer CC-Lizenzierung ermöglicht wird.
Auf den hier verlinkten Seiten finden Sie hilfreiche Tipps, die Sie in der strategischen Planung ihrer Publikationen unterstützen:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv