summaery2023: Projekte

race it break it fix it ²

Projektinformationen

eingereicht von
Timm Burkhardt

Mitwirkende
Rafael Orban, Brooks Butler, Julian Frederic Linden

Lehrende
Daniel Scheidler, Timm Burkhardt

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

In diesem Fachmodul wurden einfache Prototypen von elektrisch angetriebenen Vehikeln für den Waren- und Personentransport entwickelt. Der Schwerpunkt lag auf der Programmierung der Antriebs- und Steuerungskomponenten, insbesondere auf der Verwendung von zukunftsweisenden BLDC-Radnabenmotoren und Arduino-Mikrocontrollern.

Im ersten Teil hatte jeder Teilnehmer die Aufgabe, ein funkferngesteuertes Vehikel für den Warentransport mit einer beispielhaften Nutzlast von 10 kg zu konstruieren und zu programmieren.

Im zweiten Teil wurde ein Gefährt für den Personentransport konstruiert, das auf den erworbenen Kenntnissen über die Fahrzeugeigenschaften in Bezug auf Konstruktion, Fahrdynamik und Steuerung basiert.

Am Ende jedes Teils treten alle Vehikel in einem Rennen gegeneinander an, um die Funktionalität, Stabilität, Konstruktion und Programmierung zu testen.

Veranstaltungen

Wettrennen der Prototypen race it break it fix it ²

Der Kern des Fachmoduls lag in der Programmierung der Antriebs- und Steuerungskomponenten, insbesondere in der Verwendung von zukunftsweisenden BLDC-Radnabenmotoren und Arduino-Mikrocontrollern. Die Präsentation erfolgt in Form eines Wettrennens aller entwickelten elektrisch angetriebenen Prototypen.

  • Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 17.00 Uhr