summaery2023: Projekte

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Performance

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Belvederer Allee 25A - Falkenburg
    (Sportplatz)

interessant für Kinder

Teilnahme am Jubiläum »23:ideas«

Kooperationspartner:
Kategorie 4

Projektbeschreibung

Zur Bauhauswoche 1923 wurde im Ilmpark ein von Bauhausstudenten entworfenes Feuerwerk gezündet. Einzige Zeugen dieser Aktion sind zwei Blätter von Kurt Schmidt (1901-1991), auf denen die Feuerwerksarchitektur festgehalten ist. Sie spiegelt die Formensprache des Weimarer Bauhauses wieder und bietet Raum zu Spekulationen, wie man sich ein Bauhausfeuerwerk vorzustellen hat.

Dies ist uns Anlass, hundert Jahre später abermals eine von Studenten der Bauhaus-Universität Weimar entworfene Festarchitektur zu errichten und ein Bauhausfeuerwerk zu entzünden – nicht wie damals vor Goethes Gartenhaus, sondern auf dem Sportplatz Falkenburg.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Bauhausfeuerwerk Bauhausfeuerwerk

Zur Bauhauswoche 1923 wurde im Ilmpark ein von Bauhausstudenten entworfenes Feuerwerk gezündet. Dies ist uns Anlass, hundert Jahre später abermals eine von Studenten der Bauhaus-Universität Weimar entworfene Festarchitektur zu errichten und ein Bauhausfeuerwerk zu entzünden.

• Beginn: 22.00 Uhr
  • Ende: 22.30 Uhr