summaery2023: Projekte

eingereicht von
Martina Maldaner Jacobi

Mitwirkende
San-Feng Chang, Olivia Pussert, Zhina Sadat Seyedi, Pia Antonia Steiger, Dario Thanner, Mia Naja Mücke, Sophia Katharina Mall, Raphael Paul Noah Obertreis, Malika Franke, Jakob Flathmann, Antonia Ostrowski, Anna Rabea Witt, Ulrike Fiebig, Louise Harbaum, Ole Alexander Mohrenweiser, Amelie Zillmann, Alexa Andrea Ramming, Carla Filippa Wink, Nico Pöhlmann, Jacob Bartz, Emily Neuy, Yuxuan Ma, Victoria Marie Mann, Annika Sophie Dorothee Scholz, Yara Emily Hoffmann, Annika Sophie Scheuring, Stella Sophia Dorothea Barthelmeus, Marie Mayer, Dorothea Schiesser, Valentine Lily Eve Michel, Vincent Otis Wellpoth, Viktoriia Landeis, Carl Cormac Mac Reevy, Malin Wandel, María Jesús Farías Cabello, Orestia Mengou, Matthew Sullivan, Valeria Giammattei

Lehrende
Steffen de Rudder, Pola Koch, Gabriele Gagliardi, Martina Jacobi, Gerrit Müller

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (205)

Kooperationspartner:
HOWOGE kommunalen Wohnungsbaugesellschaft

Projektbeschreibung

In Berlin wird eine der letzten großen Flächen frei, das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Grunewald. Das Gebiet ist mit drei S-Bahnstationen ideal angebunden, Kudamm und Grunewald liegen in unmittelbarer Nähe und trotz seiner Lage zwischen Eisenbahnen und Autobahn verströmt das Gelände eine Atmosphäre idyllischer Abgeschiedenheit. Hier sind fünfzehn Hektar Platz für den in Berlin so dringend benötigten Wohnungsbau.

Der Berliner Senat möchte einmal alles richtig machen und nimmt sich für das Gebiet sehr viel Zeit - die Perspektive ist das Jahr 2040, genauer: „2040+“. Wir waren etwas schneller und haben mit unseren Studierenden in drei Monaten herausgefunden, was sich mit der Brachfläche alles machen ließe.
Gesucht wurde nach Ideen, wie unter den Bedingungen des Ortes und nachhaltigen Städtebaus auf der Insel ein Stück Stadt, ein grüner Dschungel oder alles zusammen entstehen kann.

Stadtinsel Berlin - Ausstellungseröffnung Stadtinsel Berlin

Wir laden zur Ausstellungseröffnung ein, um mit Studierenden und Lehrenden in einen aufschlussreichen Dialog über die Projekte und ihre unterschiedlichen Konzepte für den Ort zu treten.

• Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 20.00 Uhr
  • Ort: Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building (205)