summaery2023: Projekte

eingereicht von
Emanuel Sandritter

Mitwirkende
Eric Beck, Mohammed Beck, Pia Blasius, Lea-Sophie Groß, Elias Knochenhauer, Leonore Kogler, Caroline Kormann, Chantal Meilick, Jonathan Röckelein, Jonathan Schörnig, Laura Rheinländer, Max Tillack, Marlene Gräf

Emanuel Sandritter

Fakultät:
Kunst und Gestaltung,
Bauhaus.Module

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schopenhauerstraße 2 - Hauptbahnhof / railway station
  • Steubenstraße 6 - Universitätsbibliothek / university library

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Teilnahme am Jubiläum »23:ideas«

Projektbeschreibung

Wer sind wir, wer ist die Gesellschaft und was passiert, wenn wir unsere Filterblase verlassen und uns unvoreingenommen auf unbekannte Menschen einlassen?

Im studentischen Bauhaus Modul wurden im öffentlichen Raum Weimars Menschen angesprochen und interviewt. Dabei erkundeten wir die individuelle Lebensrealität unserer Mitmenschen, ihre Überzeugungen, Erfolge, Misserfolge, ihre Sicht auf die Gesellschaft, was sie im Leben glücklich bzw. unglücklich macht und vieles mehr. Die Gespräche wurden als Tonaufnahme mitgeschnitten, transkribiert und gekürzt, zusammen mit aussagekräftigen Bildern für Social Media, eine Broschüre und eine Ausstellung aufbereitet. In wöchentlichen Sitzungen wurden die dafür benötigten Methoden besprochen, die Erfahrungen in der Gruppe reflektiert und durch theoretische Inputs begleitet. Annahmen über das Individuun und die Gesellschaft wurden zu Beginn sowie am Ende von allen aufgestellt, um veränderte Überzeugungen zu überprüfen.

Die Ausstellung finden Sie in der Eingangshalle des Bahnhofs sowie im Foyer der Bibliothek. Die Broschüren werden an diesen und weiteren Orten in Weimar ausliegen. Auf Instagram finden Sie uns hier: www.instagram.com/humansofymr

E-Mail: emanuel.sandritter[at]uni-weimar.de