summaery2023: Projekte

eingereicht von
Luise Nerlich

Mitwirkende
Arbeiten von Valentin Eckardt, Benedikt Goetze, Diana Schwindt, Henrike Reichelt, Adam Walsh, Joshua Reese, Paula Erz, Anton Hillenbrand, Leonie Herrmann, Konstantin Kobela und Lasse Marten.

Lehrende
Dr. Luise Nerlich

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 6 - Prellerhaus
    (Plastik-Atelier)

interessant für Kinder

Teilnahme am Jubiläum »23:ideas«

Kooperationspartner:
Institut für Neue Musik und Jazz, Akkordeon

Projektbeschreibung

Basierend auf dem Phänomen der Zeit und diesem musikalischen Werk sollen musikalische Parameter die Grundlage der Farbbetrachtungen des Wahlpflichtmoduls „poly.chrom II – Der Klang der Farbe“ bilden.

Wiederholt haben wir im Sommersemester die Chance, mit der Akkordeonklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar unter der Leitung von Frau Prof. Claudia Buder zu arbeiten. Wir praktizieren einen aktiven Austausch der Disziplinen Architektur und Musik: die Studierenden der Klasse stellen Werke für Akkordeon vor, zu denen wir im Kurs poly.chrom II arbeiten werden. Die im Kurs poly.chrom II entstehenden Arbeiten werden wiederum Vorlage für Improvisationen der Akkordeonklasse sein.

Ausgangskomposition: Arnold Schönberg, Gavotte, 1923, gespielt von Leonard Friese, HfM.

E-Mail: luise.nerlich[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

poly.chrom Konzert poly.chrom – Farbe und Klang

poly.chrom – Konzert Studierende der Klasse Akkordeon interpretieren die Arbeiten des Kurses poly.chrom im Prellerhaus, hinter dem Hauptgebäude.

• Beginn: 10.00 Uhr
  • Ende: 12.00 Uhr
  • Ort: Geschwister-Scholl-Straße 6 - Prellerhaus (Plastik-Atelier)