summaery2023: Projekte

eingereicht von
Juliane Steffen

Mitwirkende
Hannah Sophia Bosch, Lars Jonathan Bringert, Fabian Tobias Bucher, Bettina Cretu, Isabel Louise Franke, Eva Lina Groß, Amelie Elisabeth Heidrich, Ida Heinert, Johannes Fritz Phillip Heuter, Finja Margret Christa Heyer, Romy Johanna Klose, Gianna Sophia Kraut, Meret Erin Lewis, Magdalena Teresa Loeschke, Lewin Hubertus Lorenz-Meyer, Robert Valentin Möbius, Bennet Henri Möller, Antonia Elisabetha Müller, Anton Nicolas Müller, Anneke Sophie Pastoor, Emma Maria Pfaff, Ella Philine Roberta Rudolph, Richard Karl Ralf Sachau, Jonas Benjamin Schulze, Lucas Schütze, Diana Schwindt, Cameron Eric Templeton, Anouk Aimee Vogel, Paula Vogel, Matus Volkmann, Lauritz Christian Wiehl, Erika Alexandra Wolf, Pia Zammit

Prof. Jose Mario Gutierrez, Lorenz Kirchner, Steve Wei-Lung Liem

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Belvederer Allee 1a - Kubus
    (102)

Projektbeschreibung

In der Berliner Straße 17 in Pankow will die Stadtverwaltung Räume für eine Stadtbibliothek sowie für eine kommunale Galerie Pankow mit Kunstwerkstätten vorsehen. Das Raumprogramm sowie die Anforderungen an den Standort wurden erweitert und um weitere öffentliche Funktionen ergänzt. Der Neubau ist von komplexen Nutzungsüberlagerungen geprägt und richtet sich als Angebot an die BürgerInnen des Stadtviertels. Der Bau soll stadträumlich und architektonisch als öffentliche Nutzung artikuliert werden.

Anders als beim „Planen auf der grünen Wiese“ gibt es in diesem Projekt bestehende Parameter und Kontexte, die für das Entwerfen herausfordernd sein können, aber auch Leitcharakter für spezifische Entscheidungen haben können. Neben dem Bezug zur umgebende Blockrandbebauung ist zum Beispiel die Rolle des Kulturzentrums als Abschluss des geplanten Neubaugebiets entlang der S-Bahn Trassen und als Übergang zur neuen Parklandschaft und Biotops ein wichtiges Entwurfsthema. Eine Auseinandersetzung mit dem umgebenden Stadtraum ist daher beim Entwerfen von Beginn an erforderlich.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort