summaery2023: Projekte

Krise und Transformation des Eigenheims

eingereicht von
Elodie Vittú, Enno Pötschke, Hanna Maria Schlösser, Johann Michael Schwind, Johanna Theresa Günzel, Julia von Mende, Kassandra Löffler,

Marie Weber, Selina Klaus

Lehrende

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Freifläche 11 / outside 11 (Experimentalbauten, hinter x.stahl)
    (Bauschild / construction sign )

Kooperationspartner:
Dezernat Forschung der Bauhaus-Universität Weimar

Projektbeschreibung

Am Eigenheim kristallisieren sich soziale, ökologische und architektonisch-planerische Krisen. Diese Krisenhaftigkeit birgt enorme Transformationspotentiale. Aus sozialwissenschaftlicher, stadtplanerischer und architektonischer Perspektive werden sich wandelnde Wohnwünsche und -praktiken, architektonische und stadtplanerische Bedingungen der Eigenheimproduktion sowie gesellschaftliche Konsequenzen des Wohn- und Grundeigentums untersucht. Ziel ist es, anhand experimenteller qualitativer empirischer Methoden Handlungsoptionen im Sinne einer sozialen und ökologischen Transformation zu entwickeln.

Das Forschungsteam setzt sich aus acht Personen zusammen, welche die Disziplinen Architektur, Zeitgeschichte, Stadtplanung, Stadtforschung sowie Visuelle Kommunikation vertreten.

Gearbeitet wurde in unterschiedlichen Teilprojekten, die sich mit zentralen Themen des Eigenheims beschäftigt haben:
> den zugrundeliegenden WOHNWÜNSCHEN
> einer möglichen baulichen Transformation im WEITERENTWERFEN
> der damit zusammenhängenden Rechtsform des EIGENTUMS
> sowie die gesellschaftsnotwendige WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Diskussion am Bauschild Krise und Transformation des Eigenheims

Das Team der Forscher:innen trifft alle Interessierten vor dem Bauschild (hinter dem x-stahl). Hier informieren wir über das Krisenhafte am Eigenheim und sprechen über notwendige und mögliche Schritte einer Wohntransformation. Dazu gehören die zugrunde liegenden Wohnwünsche, Entwurfstransformationen des Eigenheims aber auch die Rechtsform des Eigentums.

• Beginn: 13.00 Uhr
  • Ende: 14.00 Uhr
  • Ort: Freifläche 11 / outside 11 (Experimentalbauten, hinter x.stahl) Bauschild / construction sign