summaery2023: Projekte

eingereicht von
Klaus Schmitz-Gielsdorf

Mitwirkende
Kartik Bist, Niklas Dunschen, Sofia Milena Krause, Marina Rohmann, Leran Tao, Joel Taudien, Friederike Ismene Werner, Rebecca Wiegand, Julian Zapf, Fatemeh Hosseinpour Berenjabad, Karina Mendoza Llontop, Ornella Del Monaco, Asya Soylu

Lehrende
Klaus Schmitz-Gielsdorf

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung,
Medien,
Bauhaus.Module

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Freie Kunst (Diplom),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
Performance

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Goetheplatz 11 - mon ami

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Gefördertes Bauhausmodul der Bauhaus-Universität Weimar

Projektbeschreibung

Studierende denken über ihr Leben als Projekt nach. Wie beim klassischen Projektmanagement können Ziele und Inhalte definiert, Finanz- und Zeitpläne aufgestellt werden. Man kann sich aber auch diesem rationalen Zugang verweigern und andere Vorgehensweisen oder Methoden entwickeln, um das, was man von seinem Leben erwartet, auszudrücken. Die Vorstellungen der Teilnehmenden sollen als eine Art Collage in einer Performance ihren Niederschlag finden, die zur summaery am Ende des SoSe 2022 aufgeführt werden soll. Als Professur für Baumanagement/Bauwirtschaft lehren wir Bau-Projektmanagement, das eigene Leben ist aber das wichtigste Projekt, das wir haben, dass man managen muss und dass ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen unterliegt. Oder doch nicht? Will man sich eher spontan und ungeplant durchs Leben bewegen? Dem Zufall eine Chance geben? Es kommt doch anders, als man denkt? Oder hat man eine Art Masterplan, der ein paar Leitplanken aufstellt, sich aber an neue Umstände, Kontakte, Themen anpasst? In diesem Spannungsfeld sollen Studierende sich austauschen, miteinander diskutieren und ihre Auffassung zum Ausdruck bringen. Das Medium dazu ist vollkommen freigestellt, wird aber vermutlich korrelieren mit den unterschiedlichen Vorstellungen. Es kann vom detaillierten Terminplan bis zur Tanzeinlage reichen. Es können selbst verfasste Gedichte, ein gemaltes Bild, ein Musikstück, ein Kurzvortag oder ein Stück Architekturvision oder StadtTräume sein.

E-Mail: klaus.schmitz-gielsdorf[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Mein Projekt - Mein Leben Mein Leben - Mein Projekt

Studierende denken über ihr Leben als Projekt nach. Es entstanden Texte, Songs, ein gemaltes Bild, ein Soundexperiment, ein Kurzvortag, ein Film, ein Tanz, gespielte Szenen, die in einer Live-Performance mit 10 Bildern im mon ami im Saal gezeigt werden. Im Anschluss Dancing Hall bis ca. 24.00 Uhr. Eintritt frei.

• Beginn: 20.00 Uhr
  • Ende: 21.30 Uhr