summaery2023: Projekte

eingereicht von
Lernraum.Bauhaus

Mitwirkende
Victor Vilceanu, Olaf Kammler, René Weiser, Lucas Hübner, Galyna Sukhomud, Philipp Georg Enzmann

Sophie Foster, Dr.phil. Alexander König, Jan M Sieber, Andreas Wolter

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Amalienstraße 13

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektbeschreibung

Im Vorhaben “Lernraum.Bauhaus” wollen wir Wege aufzeigen, wie hybride Lernräume an der Bauhaus-Universität Weimar in Zukunft gestaltet und genutzt werden können. Zur Summaery 2023 möchten wir Herangehensweisen und Zwischenergebnisse von den Initialprojekten aus den vier Fakultäten der Universität präsentieren, die sich experimentell mit dem Thema "Lernen am Objekt" im realen und virtuellen Raum beschäftigen. Ziel ist es, sowohl mit den Transformationen zwischen diesen beiden Sphären zu experimentieren als auch viele Anknüpfungspunkte zu schaffen, um die verschiedenen Disziplinen der Bauhaus-Universität Weimar auf eine originelle Art und Weise zu erkunden.

Weiterhin freuen wir uns im Hybriden Lernatelier ein Kooperationsprojekt von Alexander König und seinen Studierenden zu präsentieren:

Non Machine-Machine Integration

Diese Installation untersucht die komplexe Beziehung zwischen nicht-maschinellen Akteuren und Maschinen im digitalen Zeitalter. Sie fordert die Teilnehmer auf, die möglichen Interaktionen zwischen lebenden und nicht lebenden Akteuren als Vermittler zwischen physischer und digitaler Realität zu erkunden.

Immersion wird dabei als Konversation verstanden, deren Resultat eine Erfahrung bildet, bei der beide Akteure den realen und den virtuellen Raum gemeinsam durchqueren. Die physischen Grenzen der Körper werden durch die symbiotische Wechselwirkung digitaler und elektronischer Prozesse aufgebrochen.

E-Mail: andreas.wolter[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort