Informationen für Ausstellende

Liebe Ausstellerinnen und Aussteller,

zur summaery2022 treffen wir uns wieder auf dem Campus und in der Stadt. Ausstellungen in den Räumen und auf den Flächen der Bauhaus-Universität Weimar, Projekt-Präsentationen und Veranstaltungen können unter Berücksichtigung der aktuellen Regelungen wieder in Präsenz stattfinden. Wir freuen uns auf zahlreiche persönliche Begegnungen, Gespräche, Inspirationen und viele, viele Gäste.

Präsentieren Sie Ihre Arbeiten zusätzlich auch weiterhin digital und nutzen Sie die Chance, sich der Welt zu zeigen und einem breiten Publikum zu öffnen. Denken Sie daher bei Ihrer Präsentation auch daran, wie Sie mit Ihrem Thema die Gäste der summaery2022 erreichen können.

Rundgang für Ausstellende auf Außenflächen
Am 8. Juli 2022, 10 Uhr findet ein Rundgang mit dem Sicherheitsbeauftragten der Universität sowie den Verantwortlichen für Hausdienste und Liegenschaften zu allen Projekten auf Außenflächen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um letzte Details zur Technik und Sicherheit zu klären und Ihre Fragen zu stellen. 

Damit die Projektschau erfolgreich wird, beachten Sie, neben inhaltlich-fachlichen, bitte auch folgende technisch-organisatorische Aspekte:

Laden Sie Gäste ein

Für die Einladung von Kooperationspartner und Gästen außerhalb der Universität stellen wir Ihnen zwei Varianten in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:

1. Vorlage zum Versand per E-Mail (deutsch, englisch)
Nutzen Sie unser Save-the-date-Mail in deutscher oder englischer Sprache, dass alle Personen mit Uni-Login bearbeiten und im eigenen Namen versenden können. Hier geht es zum Login: Bauhaus-Universität Weimar: Newsletter (uni-weimar.de)

2. gedruckte Einladungskarte A6 (deutsch, englisch)
Einladungskarten und Plakate finden Sie im Foyer der Amalienstraße 13 kostenlos zur Mitnahme.

Registrieren Sie Ihr Projekt

Die Einschreibung der Projekte zur summaery2022 ist vom 1. bis 21. Juni, 24 Uhr möglich. Projekte und Veranstaltungen, die sich nach dem 21. Juni einschreiben, werden nicht mehr in das gedruckte Programm aufgenommen, erscheinen aber im digitalen Katalog auf der Webseite. Hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich für Projekte und Veranstaltungen aus der Bauhaus-Universität Weimar und Kooperationen vorgesehen. 

Im digitalen Katalog können Sie Ihr Projekt in deutscher und englischer Sprache vorstellen sowie Videos, Bilder, Dokumente und andere Formate hochladen oder verlinken. Zudem ist es möglich, auf Veranstaltungen hinzuweisen und Zugangsdaten dafür zu hinterlegen. 

»» zur Einschreibung

Organisieren Sie Vor-Ort-Ausstellungen

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Gebäuden und auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar sind zur summaery2022 unter folgenden Bedingungen möglich:

Für die Einhaltung der Regelungen sind die Ausstellenden zusammen mit ihren Lehrenden verantwortlich.

GENERELLE REGELUNGEN

AUSSTELLUNGEN IM AUSSENBEREICH

  • Freiflächen/Außenflächen auf dem Gelände der Universität fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an. Hier finden Sie einen Plan der Außenflächen auf dem Campus.
  • Für Flächen außerhalb der Universität setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Inhabenden in Verbindung.

AUSSTELLUNEN IM INNENBEREICH 

  • Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Nutzung von Räumen mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.
  • Die Vergabe des Audimax erfolgt über das Servicezentrum Liegenschaften, Heike Sander (raumvergabe-sl[at]uni-weimar.de).
  • Die Vergabe der Foyers in der Universitätsbibliothek fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an.

Bei Fragen zur technischen Unterstützung in Liegenschaften der Universität können Sie sich wenden an:

Referat Hausdienste
Jörg Eckardt
Cranachstraße 47, Raum 012
Tel.: + 49 (0) 36 43/58 22 80
Fax: + 49 (0) 36 43/58 22 52
E-Mail: joerg.eckardt[at]hfm-weimar.de

Für die Nutzung von Räumen und Freiflächen außerhalb der Universität gelten die derzeit verbindlichen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort. Bitte setzen Sie sich dazu mit den jeweiligen Inhabenden in Verbindung.

Melden Sie Veranstaltungen und Parties an

Anmeldung bei den Ordnungsbehörden
Die summaery2022 und das Eröffnungsfest am Donnerstag werden durch die Universitätskommunikation bei der Stadt Weimar angemeldet. Alle Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten sind dadurch abgesichert.

Teilnehmende der summaery2022, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine öffentliche, auch hochschulöffentliche, Veranstaltung oder Party im Außenbereich der Universität oder in der Stadt durchführen wollen, müssen diese eigenständig der Ordnungsbehörde mindestens acht Tage im Vorhinein anzeigen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Andreas Karius im Amt für Allgemeine Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten der Stadt Weimar (Tel. 03643 762 355, allgemeine-ordnung-und-aufsicht[at]stadtweimar.de).
Die Anzeige ist gebührenfrei. Hier können Sie das Anmeldeformular downloaden »» Veranstaltungsanzeige
Weitere Informationen finden Sie unter weimar.de »» Öffentliche Vergnügungen.

GEMA
Wenn Sie im Rahmen Ihres summaery2022-Projektes oder einer Veranstaltung öffentlich urheberrechtlich geschützte Musik spielen, müssen Sie diese Nutzung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anmelden.
Für die Zeit vom 14. bis 16.7.2022 von 16 bis 22 Uhr hat die Universität einen Rahmenvertrag mit der GEMA geschlossen, der alle Nutzungen in diesem Zeitraum abdeckt. Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

Maximilian Merkel
Universitätskommunikation
Amalienstraße 13
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 75
E-Mail: maximilian.merkel@uni-weimar.de

 

 

Achten Sie auf Sicherheit und Barrierefreiheit

Als Ausstellende sind Sie zusammen mit Ihrem betreuenden Lehrenden für die Inhalte, die Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei der Erstellung und Präsentation Ihres Projektes verantwortlich.
Welche Bestimmungen für Sie zutreffen, ist natürlich von Art und Umfang Ihres Projektes sowie dem für Ihre Präsentation ausgewähltem Medium abhängig. Beachten Sie aber unbedingt die gesetzlichen Vorschriften für:

• Urheber- und Nutzungsrechte für Text-, Bild- und Tondokumente
• Barrierefreiheit
• Datenschutz

Für Ausstellungsprojekte, die nicht virtuell präsentiert werden, müssen die jeweils vor Ort geltenden aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen im Rahmen der aktuellen Corona-Regelungen beachtet werden. Eine Zusammenfassung für Weimar und die Bauhaus-Universität Weimar finden Sie auf unserer Webseite zur Corona-Prävention.

Zusätzlich gelten die generellen Regelungen zum Sicherheitsmanagement und der Hausordnung der Universität. Bei der Orientierung helfen Ihnen die Regelungen und Hinweise des Servicezentrums Sicherheitsmanagement.

Servicezentrum Sicherheitsmanagement
Dirk Schmidt
Belvederer Allee 6, Raum 103
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 12 10
E-Mail: dirk.schmidt[at]uni-weimar.de 

Bei der Nutzung von Räumen und Freiflächen außerhalb der Universität erfragen Sie bitte die derzeit verbindlichen Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort. Bitte setzen Sie sich dazu mit den jeweiligen Inhabern in Verbindung.

Danken Sie Ihren Kooperationspartnern und Förderern

Externen Partnern, die Ihr summaery2022-Projekt unterstützen und fördern, können Sie durch Nennung (Adresse, Ansprechpartner und Logo) in Ihrem Projekt-Eintrag danken. 

Bitte beachten Sie dabei die Richtlinie der Universität für den Umgang mit Spenden und Sponsoring: MDU vom 06/2020

Nutzen Sie vorhandene Software und Tools

An der Bauhaus-Universität Weimar gibt es bereits zahlreiche Tools und Softwarelösungen, mit denen Sie Ihre Ideen umsetzen können. Auf der folgenden Seite haben wir diese für Sie zusammengestellt sowie Links zu Tutorials und den jeweiligen Ansprechpersonen hinterlegt.

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