Ökonomische Institutionen der Medien: Literatur
Teil I: Grundlagen
Theorie der Institutionen von Maurice Hauriou
- Hauriou, Maurice (1925): Die Theorie der Institutionen und der Gründung, in: Schnur, Roman (1965): Die Theorie der Institution, Berlin: Duncker & Humblot, S. 27-66.
- Khalil, Elias, L. (1995): Organizations Versus Institutions, in: Journal of Institutional and Theoretical Economics (JITE) 151/3 (1995), 445-466.
Theorie der Institutionen von John R. Searle
- Searle, John, R. (2005): What is an institution?, in: Journal of Institutional Economics (2005), 1: 1, 1-22.
- Searle, John, R. (1995): The Construction of Social Reality, London: Allen Lane.
- Searle, John, R. (2001): Rationality in Action, Cambridge, MA: MIT Press.
Theorie der Institutionen von Arnold Gehlen
- Gehlen, Arnold (2004): Urmensch und Spätkultur, Frankfurt/ Main: KlostermannSeminar, S. 5-73.
Teil II: Institutionen, Wirtschaft und Medien
Arten der Ordnung
- Hayek, F. A. von (1945): The use of knowledge in society, in: The American Economic Review, Vol. XXXV, 4/45, S. 519-530
- Hayek, F. A. von (1967b): Die Ergebnisse menschlichen Handelns aber nicht menschlichen Entwurfs, in: Hayek, F. A. von (1994): Freiburger Studien: Gesammelte Aufsätze, Tübingen: Mohr Siebeck, S. 97-107
Institutionen, Legitimität und Effizienz von Unternehmen
- Hasse, Raimund / Krücken, Georg (1999): Neo-Institutionalismus, Bielefeld: transcript, S. 49-61.
- Coase, R.H. (1973): The Nature of the Firm, in: Economica; 11/37, S. 386-405.
Unternehmungen, Märkte und Kooperationen
- Schumann, Jochen (1992): Neue Institutionenökonomik : Unternehmungen, Märkte und Kooperationen als ökonomische Koordinationsinstitutionen, in: ders.: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, Berlin u. a.: Springer.
- Richter, Rudolf/Furubotn, Eirik (1996): Neue Institutionenökonomik, Tübingen: Mohr.
Institution und Information
- Hayek, F. A. von (1945): The use of knowledge in society; in: The American Economic Review; Vol. XXXV; 4/45; S. 519-530.
- Spremann, Klaus (1990): Asymmetrische Information; in: ZfB; 60. Jg.; 5/6 /1990; S. 561-586.
- Stigler, G. J. (1961): The Economics of information; in: The Journal of Political Economy; Vol. LXIX; 3/61; S. 213-225.
Institutionen, Reputation und Garantie
- Spremann, Klaus (1988): Reputation, Garantie, Information; in: ZfB; 58. Jg.; 5/6/ 1988; S. 613-629.
- Eisenegger, Mark (2004): Reputationskonstitution in der Mediengesellschaft, in: Imhof, Kurt u.a. Mediengesellschaft, Strukturen, Merkmale und Entwicklungsdynamiken.
Teil III: Institutionen, Kultur, Medien
Institutionalisierung und De-Institutionalisierung als gesellschaftlich-historischer und kultureller Prozess
- Göhler, Gerhard (1997): Wie verändern sich Institutionen? Revolutionärer und schleichender Institutionenwandel, in: ders.: Institutionenwandel, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 21-56
- Lepsius, M. Rainer (1997): Institutionalisierung und Deinstitutionalisierung von Rationalitätskriterien, in: Göhler, Gerhard (1997): Institutionenwandel, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 21-56
Institutionen als kognitive Konstrukte
- North, D. C. (2005): Understanding the Process of Economic Change; New Jersey: Princeton Press.
- Hayek, F. A. von (1952): The Sensory Order - An Inquiry into the Foundations of Theoretical Psychology; Chicago/ London: The University of Chicago Press.
- Holl, Ch. (2002): Entstehung und Wandel von Institutionen. North und Hayek im Vergleich; Beitrag zum 3. Workshop: Ordnungsökonomik und Recht, in: Bleibach/Gutach; unter: www.walter-eucken-institut.de/veranstaltungen/workshop2002/Holl-Paper.pdf [Stand: 10.04.2006].
Institutionen und Medien
- Rehberg, Karl-Siegbert (1997): Institutionenwandel und die Funktionsveränderung des Symbolischen, in: Göhler, Gerhard (1997): Institutionenwandel, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 94-118.
- Treutler, Michael (2006): Teil 3 - Die Grenzen des Wissens, in: ders.: Die Ordnung der Sinne - Ökonomischer Mensch und Medialität, Dissertation an der Bauhaus-Universität, geplante Veröffentlichung Juni 06 : Bielefeld: transcript.