Aktuelles

Plakat in Schwarz, Gelb und Weiß mit comicartiger Gestaltung. Im Zentrum steht der Schriftzug „BOOM! Aufbruch und Umbruch in der Kunst“. Angekündigt wird ein Screening-Abend am 2. Februar 2026 von 19 – 23 Uhr im Kino mon ami, Goetheplatz 11, Weimar. Der Schriftzug „nova space“ ist am Rand platziert.

Universitätsgalerie »nova space« lädt zum Screening-Abend ins Kino mon ami ein

Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung der umfangreichen Publikation »BOOM! 7 Jahre nova space« veranstaltet die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar am Montag, 2. Februar 2026, einen Screening-Abend unter dem Motto »BOOM! Aufbruch und Umbruch in der Kunst«. Die Filmvorführung ist für alle Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar offen.

Plakat zur Ausstellung

Kunstwerke erobern Verwaltungsräume der Bauhaus-Universität Weimar

Die Universitätsgalerie »nova space« geht neue Wege: Mit der Ausstellung »Liebe in Zeiten der Bürokratie« verlegt sie den klassischen Ausstellungsraum dorthin, wo man ihn vielleicht am wenigsten erwartet – in die Büros der Verwaltungsangestellten. Auch Teeküchen und Besprechungsräume werden zu Ausstellungsflächen, Verwaltungsmitarbeitende zu Gastgeber*innen, Kunstwerke zu Mitbewohner*innen im Büroalltag. Zugänglich ist die Ausstellung zu festen Zeiten im Rahmen von geführten Rundgängen.

Plakat zur Ausstellung. Grafik: Adrian Palko

»nova space« präsentiert neue Ausstellung »Wo ist der Morgen, den wir gestern sahen?«

Die Universitätsgalerie »nova space« der Bauhaus-Universität Weimar lädt am Donnerstag, 22. August 2024, ab 16 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung »Wo ist der Morgen, den wir gestern sahen?« ein. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden, Lehrenden der Universität sowie externe Positionen, die sich mit dem fragilen Zustand von Zukunftsvorstellungen, dem Vakuum, den Zwischenräumen und -tönen, Szenarien und Momentaufnahmen auseinandersetzen, wenn Systeme zu kollabieren drohen.

Foto der Preisträgerin mit Urkunde in einer Menschenmenge

Maria Fabricius-Wendt mit Lyonel Kunstpreis 2024 ausgezeichnet

Die Freie-Kunst-Absolventin Maria Fabricius-Wendt ist am Freitag, 12. Juli 2024, mit den Lyonel Kunstpreis 2024 geehrt worden. Der mit 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird seit 2019 für künstlerische Abschlussarbeiten aus der Fakultät Kunst und Gestaltung vom Lyonel – Verein zur Förderung von Kunst, Gestaltung und Kultur (Lyonel e.V.) ausgelobt.

Plakat zum Lyonel Kunstpreis 2024

Einladung zur Preisverleihung des Lyonel Kunstpreises 2024 im Rahmen der summaery

Am Freitag, 12. Juli 2024, wird der Lyonel Kunstpreis 2024 vergeben. Nominiert sind die Freie-Kunst-Diplomand*innen Maria Fabricius-Wendt, Till Röttjer, Simon Surjasentana und Rio Usui. Interessierte sind zunächst zur Ausstellungseröffnung um 17 Uhr und anschließend zur Preisverleihung um 18 Uhr herzlich in die Berkaer Straße 11 eingeladen.

Plakat zur Ausstellung

»zero is the moon« – Universitätsgalerie »nova space« präsentiert neue Ausstellung

Vom 24. April bis 11. Juni 2024 stellen Studierende und externe Künstler*innen unter dem Titel »zero is the moon« Arbeiten aus, die sich mit den Möglichkeiten eines Neuanfangs auseinandersetzen. Interessierte sind herzlich zur Eröffnung am Dienstag, 23. April 2024, 18 Uhr, in die temporären Räumlichkeiten des »nova space« – der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar – in der Berkaer Straße 11 eingeladen!

Eröffnung der Episode 05 von POWER HOUSE: »energy rising« in Bildern

Am Freitag, 29. September 2023, haben wir die fünfte und damit letzte Episode der Ausstellungsreihe »POWER HOUSE«, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung im Schiller-Museum Weimar stattfindet, eröffnet. Unser Fotograf Jannis Uffrecht war dabei und hat die tolle Atmosphäre in Bildern eingefangen.

Grafik: Adrian Palko/Marc Wöhner

»energy rising« – Eröffnung der fünften Episode der Jubiläumsausstellung »POWER HOUSE«

Am Freitag, 29. September 2023, 18 bis 22 Uhr, eröffnet die fünfte und damit letzte Episode der Ausstellungsreihe »POWER HOUSE«, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung im Schiller-Museum Weimar stattfindet. nova space, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, präsentiert unter dem Titel »energy rising« Arbeiten, die sich mit Energieflüssen in vielerlei Hinsicht auseinandersetzen.