Radiostudio
Seit 2008 verfügt die Professur Experimentelles Radio über ein mit Mitteln der STIFT finanziertes professionelles Sende,- und Produktionsstudio für Radiokunst, Filmton und Sounddesign. Das Radiostudio M5 befindet sich in Raum 303 unter dem Dach der Marienstraße 5 und dient insbesondere Sprachaufnahmen für Feature- und Hörspielproduktionen.
Das Studio bietet einen Sprecherraum für bis zu vier Personen sowie getrennte Arbeitsplätze für Live-Sendungen und Produktionsarbeit, was flexibles Aufnehmen, Senden und Experimentieren ermöglicht. Als Abhörmonitore dienen Lautsprecher der Marke ME Geithain. Für Aufnahmen stehen vorwiegend Avid ProTools, Reaper und Ableton Live mit RME-Audio-Interfaces zur Verfügung, ergänzt durch eine Auswahl an professionellen Plug-Ins zur Klangbearbeitung. Zusätzlich unterstützen zwei Technics-Plattenspieler und ein DJ-Mixer sowie umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für eigene Hardware und Computer das kreative Arbeiten mit verschiedensten Klangquellen und Instrumenten.
Die studentische Initiative Bauhaus.fm (www.bauhaus.fm) sendet wöchentlich immer montags von 19 – 23 Uhr aus dem Studio M5. Interessierte können sich bei bauhaus.fm unter bauhausfm[at]m18.uni-weimar.de melden.