Personen

Jason Langheim

Jason Langheim ist Klangkünstler, Komponist und Produzent verschiedener Audioformate. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig und anschließend Medienkunst und -gestaltung an der Bauhaus-Universität in Weimar. Nach seiner Arbeit als freier Journalist, unter anderem für den MDR oder detektor.fm, entwickelte er verschiedene Audioformate und war für die technische Realisierung von diversen Podcasts, u.a. für audible, zuständig. Als freier Dozent gab er Workshops, u.a. zum Thema Podcasting, begleitete das Projekt Electronic Sound Creators und war als Tutor am Studio für elektroakustische Musik tätig. Gemeinsam mit anderen Künstler*innen gründete er das Zentrum für immersive Medien, Musik und Technologie (ZiMMT) in Leipzig. Seit 2020 ist er künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Experimentelles Radio.