Radiogespräche

Ein Schritt im Glück, zwei Schritte in Panik - Wie bringt man das heutige Überkomplexe in verständliche Form?

Ein Radiogespräch mit dem Sänger, Theater- und Hörspielmacher Schorsch Kamerun.

Umgeben von unzähligen, oft widerstreitenden Expertenmeinungen und -analysen fällt es heutzutage zunehmend schwer, sich eine eigene Meinung zu einem bestimmten Thema zu bilden oder gar zu äußern. Alles kann immer anders sein, nie ist sicher, dass alle Facetten und Hintergründe eines Themas tatsächlich erfasst wurden. Und weil niemand am Ende mit seinem Standpunkt als naiv oder blöd dastehen möchte, wird häufig geschwiegen, kaum Partei ergriffen oder gehandelt. Dabei wissen wir oftmals genau, wenn Dinge ungut laufen, wenn z.B. Entscheidungen in Politik und Wirtschaft getroffen werden, die uns sinnlos oder auch (moralisch) falsch erscheinen.

Es braucht eine Technik oder Strategie die hilft, sich eine Meinung zu bilden, diese zu äußern und zu verbreiten.

Eine mögliche Strategie stellt Schorsch Kamerun vor. Kamerun, dessen Arbeiten – gleich ob in der Musik, dem Theater oder dem Hörspiel - immer den Fragen nach politischer Macht und Ohnmacht, Anpassung und Widerstand, Recht und Unrecht nachgehen, hat einen Weg gefunden, in einer komplizierten Zeit politisch unbequeme Standpunkte zu thematisieren und Diskussionen anzuregen. Im „Radiogespräch“ erklärt er, wie man für eine künstlerische Produktion das Überkomplexe in eine verständliche Form bringt.

Schorsch Kamerun

lebt in Hamburg, Mitbetreiber des „Golden Pudel Club“ und wurde bekannt als Sänger der Punkband „Goldene Zitronen“. Seit 2000 arbeitet er auch erfolgreich als Theatermacher. Darüber hinaus schreibt und produziert er auch Hörspiele. Für seine WDR-Produktion „Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt“ erhielt er 2007 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Zeit: Montag, 4. November 2013 um 19:00 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, Steubenstraße 6a, Weimar

Live-Übertragung auf BauhausFM: 106,6 MHz oder im Stream auf www.bauhaus.fm