Radiogespräch

Hermann Bohlen

Hermann Bohlen, Jahrgang 1963, Studium der Sinologie in Berlin und Shanghai, produziert seit 1995 in seinem Studio Hörspiele, in denen er sich gern fiktionalisierter oder echter O-Töne bedient.

1997 erhielt er den Hörspielpreis der Akademie der Künste für Prozedur 7.7.0, mehrfach die Auszeichnung der Darmstädter Akademie der darstellenden Künste "Hörspiel des Monats". Im Jahr 2000 konzipierte er den Plopp-Wettbewerb für unabhängige Hörspielmacher im Rahmen der Woche des Hörspiels an der Akademie der Künste. Zuletzt brachte er die Hörspiele Onager und Gräser fliegen nur noch selten heraus; zum hundertsten Geburtstag von Günter Eich 2007 sendeten alle ARD-Anstalten simultan sein vierstündiges Günter-Eich-Feature Ich bin gar nicht gegen die Realität, im Gegenteil.

Hermann Bohlen war am 13. Mai 2008 Gast der Radiogespräche.