Personen

Volker Wieprecht & Robert Skuppin

(c) Jenny Sieboldt (Jenny-Sieboldt.com)

Volker Wieprecht, 1963 in Herne (Westfalen) geboren, studiert Altphilologie, Philosophie und Germanistik. Robert Skuppin, Jahrgang 1964, beginnt in Berlin ein Studium der Publizistik, Politologie und Geschichte.
1988 startet Skuppin seine Arbeit als Nachrichtenredakteur bei Radio 100. Später wechselt er zu Radio 4U zum SFB.
Wieprecht und Skuppin lernen sich 1991 beim SFB kennen. Skuppin ist als Aufnahmeleiter tätig, Wieprecht moderiert in der Abteilung Kinderfunk.
Wieprecht geht 1992 für ein Jahr in die USA und arbeitet dort als freier Autor und Hörfunkkorrespondent. Anschließend beginnen sie 1993 gemeinsam ihre neue Arbeit beim Jugendsender "Radio Fritz" des ORB/SFB. 1997 folgt dann für beide der Wechsel zu „Radio Eins“ und sie moderieren seitdem „Radio Eins-der Tag“ und „Die schöne Woche“.

Die Berliner Morgenpost fasst ihre Arbeitsweise in Worte:
"Während Wieprecht gnadenlos bissig zuschlägt gibt sich der stillere Skuppin bewußt nett, um dann beiläufig, aber nicht weniger treffsicher zurückzuschlagen.“