Uta Thofern

Uta Thofern

Uta Thofern wurde 1963 geboren. 1982 nahm sie an der Technischen Universität Braunschweig ihr Studium in Anglistik/ Geschichte/ Pädagogik/ Psychologie auf, das sie 1986 mit dem 1. Staatsexamen beendete. Von 1988-1989 machte sie eine Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule München.

Uta Thofern war bereits für mehrere Hörfunkprogramme wie RTL Luxemburg(Nachrichtenredakteurin und -sprecherin), RIAS Berlin(Redakteurin und Moderatorin), MDR Thüringen (Leitung der Nachrichtenredaktion), und zuletzt auch Deutsche Welle (Chefredakteurin DW-Radio Deutsches, Englisches und Europaprogramme/EU-Projekte) tätig; außerdem als stellvertretende Nachrichtenchefin für das MDR Fernsehen.

Außer an der Bauhaus Universität Weimar hatte sie bereits Lehraufträge an der Technischen Universität Ilmenau, der Universität Leipzig und der IRIB University Teheran. Seit Januar 2006 ist sie Chefredakteurin von DW-WORLD.DE.