Personen

Martin Becker

(künstlerischer Mitarbeiter von 2011-2013)

Martin Becker wurde 1982 geboren und ist in Plettenberg aufgewachsen. Nach dem Abitur studiert er von 2002 bis 2003 Germanistik und Philosophie in Bochum; danach folgt ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig in den Fächern Prosa und Dramatik/Neue Medien. Seit 2005 arbeitet er für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk; dabei entstehen Hörspiele, Features, Reportagen und Kommentare – vor allem für den WDR und DeutschlandRadio Kultur. Zu seinen wichtigsten Radioarbeiten gehören längere Porträts über den Theatermacher Robert Lepage und den amerikanischen Komponisten Philip Glass. Gemeinsam mit Tabea Soergel gewinnt er 2010 mit der Reihe „Duschen“ den 1. Preis beim „Stocken und Zwitschern“-Wurfsendungs-Wettbewerb von DeutschlandRadio Kultur.

2007 ist im Luchterhand Literaturverlag sein erstes Buch erschienen: „Ein schönes Leben“, ein Band mit Kurzgeschichten, für den der Autor mehrere Preise und Auszeichnungen erhält; zuletzt wird er mit dem Buch 2010 zum "Festival Neue Literatur" nach New York City eingeladen.