Erstellt: 05. Juni 2021

WELLENLÄNGEN. The Art of Radio

Im Lichthof des Museums für Kommunikation Berlin produzieren Student*innen und Absolvent*innen des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar ein performatives Radio-Programm mit drei Audiokunst-Beiträgen. Am 13.7. Hörbar im Live-Stream/Radio auf bauhaus.fm (UKW in Weimar, Stream) am 13.7. von 18 bis 19 Uhr im Rahmen des Programms generations.fm.

Zeit: 13.7.2021, 18 Uhr (bis 20 oder 21 Uhr im MKB)

Ort: Kommunikationsmuseum Berlin - Tickets im Museum und online unter mfk-berlin.de - Eintritt 6 Euro, 3 Euro ermäßigt

Und: im Live-Stream/Radio auf bauhaus.fm (UKW in Weimar, Stream) und welle370 (Kurzwelle, Frequenz 6035 kHz) von 18 bis 19 Uhr

WELLENLÄNGEN. The Art of Radio

Ist im Museum immer gutes Wetter, oder warum geht man überhaupt dahin? Und dann der Lärmpegel vom Checkpoint Charlie! Performancekunst und Radio? Geht doch gar nicht, kann man nicht sehen. Ist doch alles nur ein Audiowalk mit Kopfhörern. Wie verändern wir? Wollen wir Radio sichtbar machen? Und warum leuchten beim Hören die Ohren? „WELLENLÄNGEN. The Art of Radio“ reflektiert Raum und Radio-Machen. Und Sie können live dabei sein. Entweder bei uns im Museum, oder vor den Empfängern auf UKW, Kurzwelle und natürlich weltweit gestreamt – aber Sie wollen lieber ins Museum kommen, oder?

Als Vor-Ort-Besucher*innen können Sie sich mit Funk-Kopfhörern frei durch das Museum bewegen, die Beiträge der Künstler*innen auf verschiedenen Kanälen genießen und die zugehörige Ausstellung “ON AIR. 100 Jahre Radio” besuchen.

Featured Radio-Artists

Johanna Ledermanns Stück »Daseinsfürsorge« ist ein ortsunabhängiger Audiowalk. Er spielt an prototypischen Orten wie dem Drogeriemarkt, der Brücke, dem Friedhof und dem Krankenhaus. Der Audiowalk ist auf der Website der Bauhaus-Universität Weimar downloadbar und wird von Johanna Ledermann exklusiv für unseren Radio-Abend um den Museums-Ort erweitert.

Tommy Neuwirths »Nachtschicht mit Tommy Neuwirth« ist ein Versuch, mit dem aufkommenden Livestreaming im ersten Lockdown umzugehen. Aus einer verspielten Antihaltung heraus fing Neuwirth an, einmal die Woche von einem REAL-Supermarktparkplatz live zu streamen. An unserem Radio-Abend führt Neuwirth eine orts- und themenspezifische Kurz-Performance auf.

Andreas von Stoschs »Radio Pedestrian« ist ein Straßenradio der Begegnung. Durch Blickkontakt, Lächeln und ein Schild mit einer Fragestellung regt von Stosch Fußgänger*innen dazu an, ihm ein Interview zu geben. Das aufgenommene Gespräch wird anschließend Teil einer im öffentlichen Raum abgespielten Klanginstallation, während der er weitere Interviews aufnimmt. Am Tag vor unserem Radio-Abend führt von Stosch vor dem Museum Interviews, aus denen er extra für die Sendung eine 10-minütige Collage produziert.

Moderation: Fabian Kühlein (Bauhaus-Universität Weimar)

Info & Kontakt

Ausstellung »ON AIR. 100 Jahre Radio«

Audiowalk »Daseinsfürsorge«, Johanna Ledermann

»Nachtschicht mit Tommy Neuwirth«, Tommy Neuwirth

»Radio Pedestrian«, Andreas von Stosch

In Kooperation mit dem Experimentellen Radio der Bauhaus-Uni Weimar und dem Förderverein Funkerberg Königs Wusterhausen e. V.