Meldungen

Bunt erleuchteter Raum, der durch Vorhänge im Hintergrund begrenzt wird. Ein Schlaglicht ist auf ein kleines Radio am Boden gerichtet
Bühne in der STUDIO.BOX des Theater Erfurt; Foto: Karlotta Sperling
eine ältere Frau bewegt sich sitzend, die Arme erhoben
Tanzworkshop in einem Seniorenheim; Foto: Marleen Kölmel
Rendering eines fiktiven Sensors des fiktiven Pharmaunternehmens TITHONEOS, Abbildung: Juro Carl Anton Reinhardt
eine Person im Schlaglicht eines Scheinwerfers vor einem Bühnenvorhang
Darstellerin Henriette Fridoline Schmidt; Foto: Lisa Spoeri
Erstellt: 05. März 2024

»STEINALT oder THE JOY OF AGING« – Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zeigen Theaterstück über das Altern

Wie wollen wir altern? Welche Rolle spielen alte Menschen für die Gemeinschaft? Und welche Zukunft haben wir selbst in einer immer älter werdenden Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragen sind Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Professur »Experimentelles Radio« nachgegangen und präsentieren die Ergebnisse nun am Theater Erfurt in einem multimedialen Stück.

Die Studierenden nutzen in der Produktion Sound und Radio auf eine experimentelle Art und Weise: Das Stück beginnt im Außenraum rund um das Theater, wo verschiedene Sound- und Videoinstallationen erlebbar sind. Die Besucher*innen können einzelne Stationen ablaufen und mithilfe von Radios Interviews mit Menschen in Altersheimen sowie Klangkompositionen erfahren. Im Anschluss werden die Gäste ins Theater geleitet, wo das halbstündige multimediale Stück aufgeführt wird.

Im Zentrum der Erzählung steht das profitorienterte Pharmaunternehmen TITHONEOS: es bietet alles an, was das Altern verhindert und wenn es sich doch nicht ganz verhindern lässt, gibt es allerhand Produkte, um es ertragbar zu gestalten. Doch nicht nur TITHONEOS ringt um die Kontrolle über das Altern. Mitten in eine Publicity-Veranstaltung mischt sich ein vielstimmiger Chor, der die eingefahrenen Denkmuster über das Altern und das Leben in Frage stellt.

Ausgehend von individuellen Lebensgeschichten aus Seniorenresidenzen um das Theater Erfurt, legt »Steinalt oder The Joy of Aging« Widersprüche des Altwerdens in einer immer älter werdenden Gesellschaft frei. Das Stück setzt sich mit der Anti-Aging-Ideologie von TITHONEOS auseinander und stellt dem eine leidenschaftliche Botschaft der Würde, Empathie und Solidarität gegenüber. An diesem Abend wird das Publikum dazu eingeladen, die Wünsche, Widersprüche und Weisheiten des Altwerdens zu entdecken.

»Steinalt oder The Joy of Aging«
Premiere:
Donnerstag, 7. März 2024, 19 Uhr
Weitere Aufführungen: Sonntag, 10. März 2024, 18 Uhr, Mittwoch, 13. März 2024, 19 Uhr

Ort:
STUDIO.BOX des Theater Erfurt
Theaterplatz 1
99084 Erfurt

Tickets sind erhältlich unter: https://www.theater-erfurt.de/stuecke/neuland-10---steinalt

Darstellerinnen: Laura Lippmann, Henriette Fridoline Schmidt
Als Pflegekräfte: Laura Bein, Tilman Böhnke, Mira Emmerling
Regie: Moritz Hanfgarn, Karlotta Sperling
Regieassistenz und Inspizienz: Philipp Etzel
Audio-Produktion: Valentin Dudeck, Tilman Böhnke
Stage Design: Laura Bein, Karlotta Sperling
Programmheft: Lisa Spöri, Carmen Ghali
Skript und Konzept: Karlotta Sperling, Valentin Dudeck, Moritz Hanfgarn, Lisa Albrecht, Mira Emmerling, Jaap Kanis, Lisa Spöri, Carmen Ghali, Tilman Böhnke, Henriette Fridoline Schmidt, Laura Bein
Kamera: Marleen Kölmel, Julia Schöffel
Grafik: Juro Carl Anton Reinhardt
Produktionsleitung: Paula McFetridge
Produktionsmanagement: Lisa Albrecht
Produktion und Dramaturgie: Lefteris Krysalis, Frederike Moormann, Nathalie Singer

Steinalt oder The Joy of Aging ist eine Produktion der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar und der Kabosh Theatre Company in Ko-Produktion mit der STUDIO.BOX des Theater Erfurt, gefördert mit Mitteln aus dem Fonds »Neues Europäisches Bauhaus« der Bauhaus-Universität Weimar.