Aktuelles

Gastvortrag von Professor László Dunai von der Universität für Technologie und Wirtschaft Budapest. Foto: Professur Komplexe Tragwerke
Die Masterstudierenden nutzen Robotik, um eine Brücke zu bauen. Foto: Professur Komplexe Tragwerke
Erstellt: 22. September 2023

ProTELC: Science Camp »RoboBau 2023«

Am letzten Donnerstag startet das Science Camp RoboBau 2023 an der Hochschule Schmalkalden. Studierende von vier Thüringer Hochschulen stellen sich der gemeinsamen Herausforderung, eine Brücke mit Hilfe von einem Roboterarm unter Einsatz von Kameratechnik zu bauen. Das Camp findet vom 21. bis 29. September statt und gipfelt in einem abschließenden Wettbewerb am kommenden Freitag den 29. September 2023.

Die Teilnehmer an diesem Projekt repräsentieren verschiedene Masterstudiengänge:  Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Digital Engineering, Mechatronik und Robotik sowie Mensch-Computer-Interaktion. Bereichert wird das Camp durch informative Vorträge der Hochschule Schmalkalden und der Bauhaus-Universität Weimar. Darüber hinaus steht ein Gastvortrag der Firma Adtran Networks SE auf dem Programm, sowie eine Exkursion zu Mehnert Experts for Special Machines 4.0.

Darüber hinaus bot ein Gastvortrag von Professor László Dunai (Universität für Technologie und Wirtschaft Budapest) zum Thema Brückentragsysteme und Konstruktionsprinzipien den Teilnehmern Einblicke, die sie bei ihrer Camp-Aufgabe unterstützen sollten.

Das Science Camp wird ermöglicht durch die Unterstützung des Projekts Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften – ProTELC.