Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk betreute die Abschlussarbeit von Daniel Agudelo und stellte die Ergebnisse im Rahmen der 18. D-A-CH-Tagung in Kiel vor. Foto: Professur Komplexe Tragwerke
NHRE-Absolvent Daniel Agudelo erhielt den DGEB-Nachwuchsförderpreis 2023. Foto: Bauhaus-Universität Weimar, Silke Beinersdorf
Die Teilnehmer*innen der Professur Komplexe Tragwerke inkl. Preisträger Daniel Agudelo (ganz rechts). Foto: Bauhaus-Universität Weimar, Silke Beinersdorf
Erstellt: 18. September 2023

18. D-A-CH Tagung & DGEB-Förderpreis

Die Mitarbeiter und Doktoranden der Professur Komplexe Tragwerke präsentierten aktuelle Ergebnisse auf der 18. D-A-CH-Tagung in Kiel (14. bis 15. September 2023). Die Konferenz gilt als bedeutender Treffpunkt für Bauingenieure und Wissenschaftler aus der D-A-CH-Region zur Förderung des Austausches von Wissen, Erfahrungen, Best-Practices, Innovationen und Forschungsergebnissen auf dem Gebiet des Erdbebeningenieurwesens und der Strukturdynamik.

Ein bedeutendes Highlight für der Professur Komplexe Tragwerke, MSc. Daniel Agudelo Gomez (Buro Happold) wurde für seine herausragende Masterarbeit im Bereich Erdbebeningenieurwesen mit dem renommierten DGEB-Förderpreis ausgezeichnet. Die Professur Komplexe Tragwerke gratuliert Daniel herzlich zu dieser bemerkenswerten Leistung und ist stolz, so talentierte Persönlichkeiten in seinem Netzwerk zu haben.

Beiträge

Quantifizierung des Einflusses der Öffnungsstruktur in Mauerwerksfassaden auf die Zuverlässigkeit der Equivalent Frame Methode (Aanis Uzair, Daniel Agudelo, Lars Abrahamczyk)

Fragility functions of reinforced concrete structures with earthquake-resistant design – a challenge concerning the damage prognoses (Melad Haweyou, Lars Abrahamczyk, Jochen Schwarz)

Reliability of SHAKEmaps for rapid response decisions – as a question of time and generation procedure (Peshawa L. Hasan, Silke Beinersdorf, Jochen Schwarz)

Data evaluation for reliable earthquake damage prognosis models (Lissethe Fernanda Gonzalez Lamadrid, Jochen Schwarz)

The impact of building location on seismic damage – an analysis of empirical data (Lissethe Gonzalez Lamadrid, Jochen Schwarz, Holger Maiwald)

Hazard-consistent risk scenarios for buried infrastructure networks and components (Jochen Schwarz, Silke Beinersdorf, Christian Kaufmann, Tobias Langhammer, Christian Golbs, Lars Abrahamczyk, Jens Alex)

Detaillierte Einblicke und weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.