Semesterprojekt 2008 - Bauhaus-Ausstellung 1923

Projekt Diplom/Master 4 SWS

Im Jahre 1923 fand auf Druck der damaligen Landesregierung, die Gewährung eines Kredits für das Bauhaus wurde an Bedingungen geknüpft, die "Bauhaus-Ausstellung" statt. Zur Eröffnung formulierte Gropius mit dem Slogan "Kunst und Technik - eine neue Einheit" ein neues Konzept, mit dem die Industrie als bestimmende Kraft der Zeit anerkannt wurde. Gezeigt wurden Arbeiten aus den Werkstätten und dem Unterricht, freie Kunst der Meister sowie eine Ausstellung internationaler Architektur.

Im Zentrum des wissenschaftlich ausgerichteten Projekts stehen Recherchen, die eine gegenständliche oder virtuelle Rekonstruktion der Ausstellung “Internationale Architektur“ ermöglichen soll. Die Weimarer Ausstellung von 1923 zeigte Hauptwerke der zwanziger Jahre von Architekten wie Walter Gropius, Mies van der Rohe, J. J. P. Oud und Le Corbusier und bereitete so die Ausstellung “The International Style: Architecture since 1922“ von Henry-Russel Hitchcock und Philip Johnson vor, die 1932 im MoMA gezeigt wurde. In die Betrachtungen einbezogen werden soll die “Ausstellung für unbekannte Architekten“, die unter Mitarbeit von Gropius 1919 in Berlin und Weimar gezeigt wurde.

 

Das Projekt wird für die Fächer Architekturtheorie und Architekturgeschichte angeboten

 

Zielgruppe: Diplom Architektur, Master Architektur

Studenten anderer Studiengänge sind ebenfalls willkommen